Bodenheizung und Durchfluss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 30. Dezember 2014 20:04:33:

Als Antwort auf: OT Heizung II: Bodenheizung und Durchfluss geschrieben von ESCOR am 30. Dezember 2014 11:38:52:

Hallo,
wir haben auch eine Fußbodenheizung, komplett selbst gebaut aber natürlich mit Fertigteilen ;). D.h. wir haben im Erdgeschoss Bodenheizung und im 1. Stock Radiatoren, die die Zimmer auch bei 40 Grad Vorlauf warm kriegen: im Bad Bodenheizung über Rücklaufschleife.

Die Vorlauf-Temperatur ist bei Fußbodenheizungen geringer als wenn man normale Radiatoren verwendet (wobei es Radiatoren mir größerer Kontaktfläche gibt, die die niedrige Temperatur dadurch ausgleichen).

Bei uns ist das Maximum 40 Grad und die Heizung baucht natürlich ein bischen Zeit, um den Estrich durch zu wärmen. Nach völliger Auskühlung im Winter dauert das schon mal acht Stunden bis man im Zimmer 21 Grad hat.
Das macht man schon deswegen, damit die Kunststoffschleifen im Estrich den selben durch Ausdehung bei Wärme nicht sprengen, bzw. auch den Kunststoff thermisch und mechanisch nicht zu stark zu belasten.
Bei neueren Systemen soll auch mehr gehen, ich würde aber nie über 50 Grad Celsius gehen wollen.

Geregelt werden die Fußbodenheizungen über den Rücklauf. Es kommt vor, dass auf den Rücklauf gesetzte Ventile selbst bei voller Öffnung nicht genug Wasser durch lassen. Tip wäre, beim betroffenen Rücklauf das elektrisch gesteuerte Ventil vom Verteiler abschrauben, und stattdessen eine der Kunststoffkappen draufsetzen und voll reindrehen (Ventilnadel dann voll drin = geöffnet), wenn es dann wärmer wird Ventil einfach ablassen oder eines besorgen, dass einen größeren Hub hat.

Ansonsten hilft natürlich wie schon angesprochen andere Heizkreise ein wenig drosseln und sehen ob es dann besser wird.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]