Re: MB T2 Neu 611


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Günter am 31. Dezember 2014 07:09:51:

Als Antwort auf: Re: MB T2 Neu 611 geschrieben von ST-Micha am 30. Dezember 2014 19:12:47:

Hallo Micha,

jetzt habe ich den auf mobile gefunden. Das ist der T2 neu, der Unterschied zum Vario ist nur gering (wie oben beschrieben).

Das Teil läuft ordentlich, die Fahrleistungen sind durchaus akzeptabel. Der Motor hat einen Turbo und den hat es auch bis 140PS gegeben, bei Bedarf kannst Du da mit mehr Ladedruck auch noch ein paar zusätzliche PS mobilisieren. Allerdings hatte die 140PS-Version einen Ladeluftkühler, die x11er Versionen hatten Anfangs 115PS und Turbo ohne LLK Die Ausführung mit 105PS müsste schon die Euro1 oder Euro2-Version gewesen sein, da bin ich mir jetzt nicht sicher aber evtl. hatte der sogar auch schon einen LLK. Ohne LLK würde ich dem Motor vielleicht nicht 140PS zumuten, 10-20 PS mehr sollte der aber auch ohne LLK noch locker wegstecken.

Es gab noch Versionen mit Vorkammer-Motoren (OM616 und später OM601 mit 72 bzw. 79 PS). So eine Wanderdüne würde ich mir nicht antun. Den DI-Motor gab es am Anfang auch als Saugmotor mit 90 PS, der ist auch etwas schwach motorisiert. Die Versionen mit dem Turbo sind alle durchaus brauchbar motorisiert.

Der Fahrkomfort ist sehr gut und Langstreckentauglichkeit ist durchaus gegeben - halt eben im LKW-Tempo durch die 80er-Begrenzung (über 3,5t).

Beim Fahrkomfort übetrifft der den 608er meilenweit, das ist kein Vergleich. Der Vergleich zum 208er oder MB100 trifft eher zu, allerdings ist das Fahrgefühl durch die Größe näher am LKW.

Grüße
Günter


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]