Kühlen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 31. Dezember 2014 13:22:23:

Als Antwort auf: na toll geschrieben von Henzo am 30. Dezember 2014 23:56:53:

Hallo Henzo,

Mit dem kühlen machst Du Dich lächerlich, die Castoren stehen einfach in einer gut belüfteten Halle, da würde man aus Sicherheitsgründen niemals eine Lösung wählen bei der man auf einer aktiven Kühlung angewiesen ist. Wenn die Brennstäbe frisch abgebrannt sind liegen sie auch erst mal im Abklingbecken, dort wird die Kühlung entweder direkt vom Kernkraftwerk aufgebracht (der verschwindend geringe Energiebetrag geht in die Bilanz ein) oder das abklingbecken ist in dem Reaktor integriert wobei die anfallende Wärme genutzt wird.


Würden die abgebrannten Brennstäbe über lange Zeiträume nennenswerte Wärmemengen liefern würde am diese längst energetisch nutzen, es geht hierbei aber nur darum diese soweit zu reduzieren bis man sie verbuddeln kann (ohne Kühlung)

Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]