Re: Bodenheizung und Durchfluss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 31. Dezember 2014 14:24:39:

Als Antwort auf: Re: Bodenheizung und Durchfluss geschrieben von Christoph [FO] am 30. Dezember 2014 22:59:56:

Servus Christoph,
bei Ventilen für Heizkörper, mit ausgesetzten Thermostatköpfen, ist bei Nadel aussen=offen....und bei Nadel hineingedrückt=zu.

Für den hydraulischen Abgleich haben die meisten Ventile im Rücklauf eine verstellbare Drossel.
Neulich hatte ich ein Problem mit einem Heizkörper der immer Lauwarm war.
Das Ding hatte ein Vaillant Ventil und die Nadel war in ca.1/10 offener Stellung verklemmt.
Nach einigen hin/her mit der Zange und Einsatz von Monopols Quitschpaste war der Stift wieder gängig. (hat einen 0-Ring als Dichtung und ist hinten gerändelt, so das man ihn nicht aus Versehen herausziehen kann).
Lustigerweise konnte man am "oberen" Ventil auch eine Art Drossel verdrehen um einen hydraulischen Abgleich zu machen...

Schönen Gruß Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]