Re: MB T2 Neu 611


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Günter am 31. Dezember 2014 17:11:54:

Als Antwort auf: Re: MB T2 Neu 611 geschrieben von Rhanie am 31. Dezember 2014 14:26:31:

Hi Rhanie,

falls das überhaupt schon der "T2 Neu" war, und nicht noch das Vorgängermodell, dann war es einer der ersten Modelle überhaupt denn die Servo war nur ganz am Anfang der Bauzeit nicht Serie (und auch nur bei den schwächsten Motoren).

Dann war es ein 507D mit dem OM617, der ist völlig untermotorisiert und kein Verlgleich mit den DI-Motoren. Daß die Heizung nicht funktioniert hat kann nur an einem Defekt gelegen haben, denn die Teile heizen sehr gut.

Diese Transporter wurden fast 30 Jahre lang gebaut, Du hast da scheinbar einen der ersten Exemplare bekommen, untermotorisiert und mit Defekten.

So eine Erfahrung kannst Du aber doch nicht auf die komplette Baureihe übertragen, das hat mit einem ordentlichen 611er nicht viel zu tun.

Die kleinen Vorkammerdiesel aus dem 507D (OM616) und 508D (OM601) sind im Grunde PKW-Motoren, mangels Leistung so kurz übersetzt daß der Motor bei ca. 100km mit rund 4000 Touren auf Abregeldrehzahl läuft (und dabei trotzdem noch zu wenig Leistung hat). Sowas ist nicht schön zu fahren, lahm, laut, und ständig am Limit.

Die DI-Motoren sind kleine LKW-Motoren, Max. Drehzahl je nach Ausführung bei ca. 2600/Minute. Die haben reichlich Drehmoment und drehen dann bei Autobahntempo je nach Motor und Achsübersetzung mit ca. 2000/Minute, da ist das Motorgeräusch sehr viel angenehmer und es steht auch ordentlich Leistung zur Verfügung.

Grüße
Günter


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]