Re: MB T2 Neu 611


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 01. Januar 2015 16:37:38:

Als Antwort auf: Re: MB T2 Neu 611 geschrieben von ST-Micha am 30. Dezember 2014 19:12:47:

Hallo Michael,
ist zwar verlockend, aber den würde ich erst mal checken, und zwar Wartungsbuch nachschauen ob der gewartet wurde. Dabei sollte der auch auf die Bühne und die Vorderachse entlastet auf Gelenkspiele geprüft.

Schwachstellen sind die Vorderachsgelenke. Die brauchen regelmässige Schmierung mit der Fettpresse.durch die Servolenkung merkt man nicht ob das Schmierung fehlt, wenn sie fehlt gibts dort heftigen Verschleiss.
Dank dieser Vorderachskonstruktion hat die Kutsche einen Wendekreis von dem andere nur Träumen.

Dann nach Korrossion fanden. Speziell nachschauen wie der isoliert wurde. Dahinter gibt es Wasser in Mengen wenns nicht weglaufen kann, weil die Abfluss-Öffnungen zugewachsen sind. Beim 308 wurde ich im Motorraum und uan den vorderen Radkästen sowie an den unteren Kanten des Koffers fündig. Die Rückseitigen Türen rosten auch ganz gerne im Bereich der Dichtgummileisten.Unterkannte Windschutzscheibe ist auch gerne eine kaltbrennende Korossionsbaustelle.

Getriebe und Hinterachse sollten die Laufleistung ohne Probleme aushalten wenn auf Schmierung geachtet wurde.

Motor ist halt ein rauer Geselle, aber die VK-motore seiner kleinen Brüder musste man halt mit den geeigneten Schmiermitteln bestechen wenn sie Laufkultur haben sollten.
Bei meinem wurde die freigesetzte Leistung durch das zugewachsene Ansaugsieb begrenzt. Obwohl der Vorbesitzer eine Flotte von ca. 300 dieser Fahrzeuge hält, war in das Sieb mit Teer verstopft. Die hatten sogar ne eigene Tanke. Nach Ausbau und Reinigung des Siebes, durch in Benzin auswaschen, hatte die Kutsche dann ihren Bums wieder.

Der Preis ist heftig aber wenns der Markt her gibt. Ich würde auch mal bei den DB-händlern schauen, die haben inzwischen riesige Leasingflotten auf dem Hof stehen, vielleicht kann man bei geschickter Verhandlung da ein Schnäppchen finden. Solche Angebote macht allerdings nicht jeder DB-händler, da gibt erhebliche Unterschiede.

Mein 308D hochlang ging bei 600000km Gesamtlaufleistung für 2/3 des Kaufpreises von 6000 DM an den Nachbesitzer.

Die Laufkultur des Motors hat beim Käufer den Willhabenkaufreflexegalwaskostet ausgelöst. Vorher waren aber ca. 50 Kaufinteressenten da die den letzten Preis bestimmen wollten.

Ein Käufer der meinen Preis dann zahlte reichte mir.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]