Re: Standheizung Brennkammer reinigen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Spritti am 06. Januar 2015 16:21:27:

Als Antwort auf: Re: Standheizung Brennkammer reinigen geschrieben von Christoph [FO] am 06. Januar 2015 16:08:33:

Ich hab vom T3 ne Zusatzwasserpumpe zum Umwälzen mit verbaut. Auto ist ein Golf III. Und die Heizung lief auch schon; ich hatte sie jetzt zwei Jahre nicht im Betrieb wegen tausend anderer Kleinigkeiten...kennst das ja...
Letzte Woche dann die SH aus ihrem Dörnröschenschlaf erweckt. Dauerte zunächst etwas, verbunden mit starker Rauchentwicklung, aber nach etlichen Startversuchen gings dann irgendwann.
Nach zwei Tagen wieder nicht. Selbst bei laufendem Motor und kaltem Kühlwasser. Hab mir im Cockpit parallel ne LED zur Pumpe geschaltet. Damit kann ich schön während der Fahrt die Funktion überprüfen. Funktionsablauf ist vorbidlich: Kurzer Gebläselauf, dann nach 35 Sekunden erst langsames, dann wildes LED Blinken, dann nach etwa 70 Sekunden LED dunkel. Nach weiteren etwa 2 Minuten der 2. Startversuch. Auch dieser endet negativ. Dann schalte ich aus, warte einige Zeit und probiere es nochmal (falls das Kühlwasser mittlerweile nicht zu warm ist).

Daher kam ich drauf, die SH mal zu zerlegen und zu reinigen. Ist mittlerweile auch schon 12 Jahre alt, wie ich am Gehäuse erkennen konnte. Die Glühkerze ist übrigens i.O. Sieht auch wesentlich besser aus als im T4 Wiki. Flammsieb dito.
Ich mache sie jetzt erstmal sauber und probiere dann Deinen anderen Tipp nochmal mit "ohne" Start.
Dank Dir.
S.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]