Re: Astra mit Isuzudiesel 82KW, wie verwerten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 09. Januar 2015 08:47:44:

Als Antwort auf: Re: Astra mit Isuzudiesel 82KW, wie verwerten? geschrieben von Gary am 08. Januar 2015 23:31:51:

Hi,

hier mal ein Gegenbeispiel:

Ich hatte früher ja auch den 82PS-AstraF, der dann 2009 leider leider den Rosttod gestorben ist. Das Auto lief 441tkm ohne irgendwelche Motorprobleme. Außer Ölwechsel nie was dran gemacht und das obwohl ich nahezu alles brennbare in den Tank geschüttet hab, was verfügbar war. Ich habe sogar mal einen Tank voll Pöl/Grillanzünder-Mischung gefahren. crazy

Jetzt fahre ich einen ALH-Oktavia mit aktuell 200 tkm auf der Uhr und bin nur genervt von ständigen Elektronikdefekten. Den Sommer über stand die Karre 3 Monate, weil er nur noch im Standgas lief. Lag an einer Kombination aus Steuergerätedefekt und völlig verdrecktem Abgasweg, vermutlich entstanden, weil das AGR nicht mehr geschlossen hat. Zum Glück passierte der Scheiss im Sommer, so war ich wenigsten noch mobil dank Motorrad. Vor kurzem hat die Karre dann angefangen, plötzlich von selbst Gas zu geben. 40
Zum Glück ein bekannter Fehler bei dem Auto, so dass ich nicht lange suchen musste, sondern gleich den Kühlwassersensor als Schuldigen ausmachen und wechseln konnte.
Wer jetzt denkt, wenigsten hat der Oktavia weniger mechanische Defekte als der Astra, der irrt gewaltig. Musste dieses Frühjahr Fahrwerk und Bremsanlage komplett und rundrum erneuern. In der Trommel hinten rechts war der Belag trotz noch ausreichender Stärke an 2 Stellen komplett gerissen. 40

Ich will meinen Astra wieder!
Wobei sich schweißen damals nicht mehr gelohnt hätte, das Auto bestand, obwohl erst 13 Jahre alt, aus mehr Rost als Restblech. Und dabei hatte ich 96, als ich ihn neu gekauft hatte, als erstes beim Rostschutz nachbearbeitet. Hatte vorher einen Kadett und kannte daher die neuralgischen Stellen (Unterboden, Türfalzen).
Gleichzeitig habe ich noch ne Musikanlage verbaut und dazu den Neuwagen innen erstmal ziemlich auseinandergenommen. Btw. mein Vater war völlig schockiert, dass man sich einen Neuwagen kauft und den dann erstmal auseinandernimmt.joker

Aber der Astra rostete einfach überall, sogar an Stellen, bei denen am Kadett nichts war (z. B. an der Heckklappe oder um den Tankeinfüllstuzen). Nur an den Türen und dem Unterboden war bis zum Ende nichts. derdickedaumen

Vermutlich sieht Peters Astra ähnlich aus und dann ist es nicht damit getan hier und da mal ein paar cm2 Blech einzuschweißen. Vermutlich macht es keinen Sinn mehr, das Auto zu erhalten - leider!

Für mich ist das Thema Astra leider jetzt mit der neuen Umweltzone in OF endgültig durch.

Gruß
LiLa

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]