Re: Meines noch nicht ganz ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 09. Januar 2015 17:38:58:

Als Antwort auf: Re: Meines noch nicht ganz ... geschrieben von Gary am 09. Januar 2015 15:09:05:

Hi Gary,

jetzt wo Du mich konkret ansprichst muß ich ja auch mal was schreiben....

Den "Kupferwurm" liebe ich, vom gleichen Autor gibts auch noch "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern oder so", auch empfehlenswert.

Ach ja, zum Thema Auto...
Dem Passat trauer ich schon nach....da hatte man noch richtig Platz drin, der Bora ist echt klein dagegen.
Aber da bin ich ja selbst schuld, ich hätt ja nur wieder nen Passat kaufen müssen oder zumindest nen Octavia.
Was ärgert mich noch....die Klimatronic bzw. die Position des Bedienteils und die nervige Fummelei mit den Knöpfen....die 3 Drehregler im Passat konnte man blind bedienen, bei dem neumodischen Krampf muß ich immer hinsehen.
Die Klima an sich hab ich bisher einmal bewusst eingeschaltet, sonst mach ich sie immer nur kurz an damit sie nicht festgammelt.

Ansonsten....kann ich mich nicht beschweren, man merkt schon deutlich daß der Bora 10 Jahre jünger ist, nicht immer Langstrecken mit Ohrenstöpseln fahren zu müssen ist auch ganz recht.
Die Fensterheber gehen noch, ABS / ESP genauso, auch der Rest an Elektronik.

Bisher an Teilen reingesteckt:
Thermostat, Fahrwerk / Bremsen rundum (war beim Kauf bekannt), Scheibenwischergestänge vorne, Heckwischermotor kommt morgen rein.
Reifen, Öl, Ölfilter Luftfilter etc was man eh bei jedem anderen Auto auch hat.
VTG war mal festgegammelt.

Mit knapp 270 Mm für 2450(?) gekauft, jetzt hat er knapp 300 Mm.
Bremsen und Fahrwerk sind sicher auch bei nem Oppl mal fällig, bei >400 Mm sicher nicht nur einmal.

Von daher würd ich sagen es schadet nix mal ne Generation weiter zu springen, Auswahl gibts genug.

Astra H sind gute Autos, ich hab selbst 2 in Betreuung, was da allerdings für Diesel verbaut sind weiß ich nicht.
VW mit VP 37 ist ausgereifte Technik, das ein oder andere zickt da mal, beim Golf IV die Scheibenwischergestänge vorne (40 Euro, 1 - 2 h Arbeit) , bei VW generell die Heckwischermotoren (bzw. die Wellenführung, 90 Euro). Das ein- oder andere am Fahrwerk vielleicht...besser als alle 2 Jahre die Karre über den TÜV schweißen.

Den Passat hab ich abgegeben weil er angefangen hat Öl zu saufen, 1 - 2 L hab ich pro Woche nachgekippt und hinten wieder raus geblasen, ich hab nicht mehr geschaut an was es lag, ich wollte auch mal was "neues" fahren, den Passat hatte ich 8 Jahre, den Motor schon vorher im Golf.

Ich bereue den Wechsel nicht.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]