Typisch Medien!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 10. Januar 2015 11:38:38:

Als Antwort auf: In Fukushima sterben jetzt die Kinder geschrieben von LiLa am 09. Januar 2015 21:25:36:

Hi,

wenn ich mir das ansehe und höre graust es mich. Das zeigt man eine Zeichnung in dem das Abgas aus dem Schonrstein nach Osten und der Abdampf aus dem Kühlturm nach Westen zieht. Klar, der ungefährliche Dampf ist mit dem Wind aufs Meer, die böse Radioaktivität entgegen dem Wind aufs Land gezogen.

Da wird Polemik gemacht, es sein so, als würde man eine Kommission für Raucherschäden mit Tabaklobbyisten besetzten. Nun ja, hier sind die renitentesten Nichtraucher über Tabak am diskutieren.

Sievert ist ein Maß, für die Strahlenbelastung. Unten am Boden mißt man dann die Belastung, denen Ameisen und andere Insekten ausgesetzt sind, und die Belastung der eigenen Schuhsohle. Denn Beta-Strahlung hat eine geringe Reichweite, in Luft bis zu mehreren Metern, in Plexiglas z.B. nur wenige Millimeter. Die Strahlung durchdringt nicht einmal die Schuhsohle. Wenn man die Realität ergründen will, dann sollte man sich auch mit den Methoden an der Realität orientieren. Also da messen, wo der Mensch sich aufhält. Und das ist nicht diese eine besinders stark belastete Ecke direnkt am Boden. 2 Meter weiter und 1m über dem Boden hätte man vielleicht nut 1/100 der Strahlung. Das wäre dann ja zu unspektakulär.

Die Wahrheit über den Krebs wäre auch unspektakulär. Natürlich findet man heute bei einer Untersuchung eine höhere Anzahl an Erkrankungen. Wäre auch schlimm, wenn es in der Entwicklng der Medizin einen Stillstand gegeben hätte und man in 5 Jahren nicht eine Krankheit besser diagnostizieren könnte. Wenn man dann auch noch zeigen will, das die Zahl der Verdachtsfälle gestiegen ist, ist es ein Leichtes, dass auch zu tun.

Ich finde eine Verharmlosung, die man den Behörden vor wirft, schlecht. Aber ein solches Übertreiben wie es hier gemacht wird ist genau so schlecht. Der verlinkte Beitrag ist wohl genau so weit von der Realität weg, wie manche ofizielle Verharmlosung, nur eben in die andere Richtung.

Wenn uns die Zahl der Toten und Erkrankten durch Kohle bekannt wäre, würden wir vielleicht einen sofortigen Ausstieg aus der Kohle fordern.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]