Re: Diskrepanzen beim Lima-Freilauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von TDItraction am 15. Januar 2015 00:36:29:

Als Antwort auf: Re: Diskrepanzen beim Lima-Freilauf geschrieben von Schorsch am 14. Januar 2015 12:15:00:

Servus Schorsch,

der schwere Läufer von den großen Limas stellt tätsächlich eine nicht zu unterschätzende Schwungmasse dar. Daher wirken sich die "Stöße" ohne Freilauf auch so tötlich auf den Riementrieb aus, bzw. auf die KWS. Man merkt auch, dass die Spannrolle vom KRR wesentlich ruhiger läuft mit Freilauf.

Wir haben am AAZ mal eine 120A Lima mit Freilauf verbaut.
Beim AAZ hat man ja noch den Vorteil, dass man vom Motorraum aus direkt Gas geben kann, man hat bei schnellem Gaswechsel deutlich gehört, wie der Freilauf arbeitet und die Lima kurz "nachläuft". Wenn viele elektrische Verbraucher an sind, mag der Effekt natürlich gemindert sein, oder gar nicht mehr auftreten.

Grüße Daniel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]