Re: Diskrepanzen beim Lima-Freilauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 15. Januar 2015 12:14:42:

Als Antwort auf: Re: Diskrepanzen beim Lima-Freilauf geschrieben von TDItraction am 15. Januar 2015 00:36:29:

Servus Daniel,
als ich an unseren AFN Ibiza den Wartungsstau beseitigte, zog auch ein neuer Conti Keilrippenriemen ein.
Nach drei Monaten war der quer durchgerissen und die Lima war mit Gummiabrieb voll.
Zuvor war ein starkes Schlagen des Riemens sichtbar und vor allen "hörbar".
Auch ein Tausch des Riemenspanners brachte nichts.
Tja, vorher meinte ich der Riemenspanner geht schwer...ich bohrte ein Loch in das Fetergehäuse und schmierte das Ding...Die Folge war das der Riemen noch viel starker schlug, da ich mit dem schmieren die Dämpfung zunichte machte...
Ein Hochsetzen der LL-Drehzahl auf 1000 1/min brachte Besserung.

Die Ursache des schlagens war aber ein festgefressener LIMA-Freilauf!

Wegen des Nachlaufens...die Masse des Läufers ist gering und wird durch die Erregung/ Leistungsabgabe gebremst. Die LIMA hat auch einen bescheidenen Wirkungsgrad= noch mehr Bremsmoment.
Bei normal belasteter Lima denke ich jetzt mal nicht, das die Limadrehzahl beim abtouren der KW kurzeitig höher sein kann, bzw. nachhängt.

Man kann sich das umgekehrt gut vorstellen.
Man hat einen Motor mit ( Z.B. Limalast 15A*14V=200W*Wikungsgrad 0,5=400W)400W und der selben Läufermasse.
Ist nun die beschleunigungszeit dieses Motors langsammer, als die Abtourzeit der KW?
Die Übersetzung muß man auch ansehen, also beschleunigt der E-Motor mit 400W langsammer von 0-10000 Touren als Verbrenner von 4000-1000 abtourt?
Ich würde mal raten, dass der E-Motor agiler ist= kein nachhängen....
Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]