Ganz gut, aber keine Angst vorm Überladen bei Hitze?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 16. Januar 2015 16:38:25:

Als Antwort auf: Umbau: BATTERIE Richtig laden! geschrieben von ZOSCHMA am 15. Januar 2015 18:40:33:

Moin Zoschma,

das ist eine günstige Lösung, um bei Kälte einen ausreichenden Ladestrom zu gewährleisten. Und ganz gut beschrieben.

Von der microcharge-Seite habe ich in Erinnerung, dass Autobatterien zwar grundsätzlich im Winter aufgeben, ihre Schädigung jedoch im Sommer davontragen. Bei 70° unter der Motorhaube und ausgeschalteten Verbrauchern ist der Korrekturbedarf für die Ladespannung nach unten mindestens genau so hoch wie im Winter nach oben. Etwas entspannter ist die Lage wohl bei Batterien im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank, aber selbst da werden 50°C erreicht. Und wenn unnötigerweise noch 50 oder 100 W in die volle Batterie gedrückt werden, wird sie auch während der Fahrt nicht kälter.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]