OT: Kamin/Ofen. Alle gleich gut?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 16. Januar 2015 22:46:55:

Moin Jungs

Habe ne OT-Frage...

Wir haben in der Wohnung nen Ofen. Einfaches Teil, Türe. Holz rein. Feuer an. Türe zu und es wird warm.

Wir haben den wenig gebraucht. Mal wenn es super kalt war oder wenn Besuch da ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Ofen vom Nachbarn viel mehr power hat. Der tut da zwei Holzstücke rein und etwas später kommt da mächtig wärme nach vorne (kein Gebläse, rein "mechanisch").

Da ich null Ahnung habe. Kann es sein, dass so ein RAIS Arena oder andere Markenöfen viel besser sind als mein "Noname-Ofen"?

http://www.americanheritagefireplace.com/products/arena.html

8 KW steht bei mir drauf und auch beim Nachbar. Aber ist das möglich, dass das so unterschiedlich warm wird? Bei mir gehen gefühlte 40% einfach zum Rohr raus?

Gut, wir haben sehr hohe Räume und der Nachbar hat Standard-Höhe etc. Aber dennoch. Sein Ofen hat einfach schneller und mehr geheizt. Da war auch in einem Meter Entfernung noch Wärme spürbar.

Kennt sich wer aus mit Ofen?


Danke und beste Grüsse aus der Schweiz


Edi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]