Re: gefühlte 40% / Schweizerfranken und Euro


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 17. Januar 2015 14:24:17:

Als Antwort auf: gefühlte 40% geschrieben von Henzo am 16. Januar 2015 23:21:05:

Lieber Henzo

Warum denkst Du, dass ich erst jetzt merke, dass Ofen nicht so gut heizt? Weil er erst jetzt leer geworden ist:

Wir hatten den voll Schweizer Franken (v.a. Tausendernoten). Und jetzt hab ich vorgestern Euros gekauft. Die haben aber nicht mehr platz im Ofen: ich hab ja viel mehr Noten bekommen.

Darum sind die jetzt in der Badewanne...all die umgetauschten Euros.

Aber mal im Ernst.

Einkaufen in D?

Ich bin "grün"! Du weisst ja, dass wir in die Ferien z.B. nach Möglichkeit mit dem Zug fahren.

Auch brauch ich das Auto sowenig wie möglich. Einkaufen? Das mach ich mit dem Velo oder mit dem Handwagen. Oder wenn ich das Auto eh brauchen "muss". Dann kauf ich aber auch grad schwere Sachen wie Tetrapack oder

Feuerholz.... watz. Womit wir fast wieder beim Thema sind.

Die SBB (DB) macht übrigens heute Extrazüge nach D! Die Euros sind in der Schweiz fast ausverkauft! Ich denke mal, das ist heute ein gewaltiger Einkaufsexodus Richtung D unterwegs.

Und ich kenne Leute, die fahren von unserer Region die 110 km nach Basel/Lörrach einmal in der Woche um einzukaufen. Jetzt mit minus 20% Rabatt werden es noch mehr sein.

Und es gibt Basler, die sparen natürlich tausende von Franken allein durch den Einkauf 1500 Meter weiter in D im Jahr.

Fleisch? Ganz ehrlich? Ist für uns richtig teuer! Ein Kilo Rindfleich für 50 Euro?? Ne... Und was machen wir? Wir essen nur einmal Fleisch in der Woche (und noch einmal Geflügel). Dafür halt mal Gemüse-Lasagne...

Klar: ich könnte gut die eine Stunden nach Lörrach fahren und z.B. Fleisch holen. Aber für mich ist so ein Co2-Wahnsinn schlicht blöder als nachzugeben und halt weniger Fleisch zu essen und lokal einzukaufen.

Und Ferien: Warum meinst Du, dass wir z.B. im Herbst in den Schwarzwald fahren? Weil wir als Schweizer hier schlichtweg NICHT Ferien machen können. Wir können es uns NICHT leisten! Sagen wir es so: als Kind war ich mal in Zermatt in den Skiferien. Davon träume ich heute noch. Aber leisten kann ich mir das nicht! Allein die Skiabos für uns wären um die 1500 Euro für eine Woche! Und dann eine Ferienwohnung in Zermatt, die in der Weihnachtszeit locker mal 1500 Euro kostet.

Tessin? Ich war früher oft in Ascona, Ronco, Brissago. Kenne die Gegend wie meine Westentasche. Heute? Kannst Du knicken. 1500 Euro für eine Ferienwohnung pro Woche im Sommer?? Und dann 120 Euro wenn Du günstig Essen gehst am Abend (musst dann bei dem Discountoreis auf Cafe und Dessert verzichten).... Nein.

Die teure Schweiz ist ein Fluch.

Fazit:

Wenn Du etwas auf normaler Sparflamme machst und schaust, dass das Einkommen in etwa für alles reicht und Du ende Monat keinen Frankenüberschuss hast, dann merkst Du, dass die Schweiz ein "unbezahlbares Paradies" ist. Ferien in der Schweiz, ein eigenes Haus... unerreichbar.

Hier bei uns in der Nähe konnte man ein Bauernhaus kaufen. Hatte noch etwas Land drum rum, so 150 Meter. Das Bauernhaus (mit grossem Renovationsstau) kam dann auf über 3 Mio Euro. Gekauft hat es... ein deutscher Chirurg...

Mir ist es also egal, ob der Franken hoch oder tief ist. Ich komm durch, hab alles. Und mehr ist kein Thema.

Sollbad-Eintritt kostet für die Familie 80 Euro für 3 Stunden. Darum gehen wir jetzt Schlitteln. Und duschen dann warm... Du erinnerst Dich: die Badewanne ist ja jetzt voll Euros.

und heizen den Ofen ein konfus crazy

damit wir wieder beim Thema sind.


Liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]