kömmt auf den Heizer an ;o)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schumi am 17. Januar 2015 18:25:17:

Als Antwort auf: OT: Kamin/Ofen. Alle gleich gut? geschrieben von ESCOR am 16. Januar 2015 22:46:55:

Hei Edi,

stell Dir vor...ich hab ca. 40 Jahre falsch Feuer gemacht !

Ich hab einen Dauerbrandofen aus DDR-Zeiten, also Guss und etwas schwerer als der neumodische Mist, dazu ein laaanges Ofenrohr, was ich schon ewig und 3Tage durch ein kürzeren Wärmetauscher ersetzen wollte...aber ich bin eben gern etwas faul ! Der Ofen ist auf Holz getrimmt...also Luft von oben, die Klappen sollte man schon auf den jeweiligen Brennstoff einstellen, den Zug möglichst auch einstellbar gestalten....sonst macht Ofen zwar warm, aber nicht dort wo Du es möchtest.

Jahrzehntelang machte ich Feuerchen...immer zuerst kleine Stückchen auf die immer größer bzw. dicker werden auflegen, so wie sicher viele andere es auch machen...bis ich auf YT einen Clip sah der sein Feuer "andersrum" machte...also erst unten dickes Zeugs rein und nach oben hin dünner und ganz oben ein Scheiterhäufchen zum anbrennen...das hab ich dann einfach mal so gemacht, weil ich wollt es halt wissen...und ich bin sowas von erschüttert ! Das funzt so spitze und entspricht in der Handhabung meiner eher bequemen Einstellung...weil das paar Stunden brennt ohne das man was dran rummachen muß, außer halt die Klappen nachstellen wenns richtig brennt...will ja die Wärme in der Bude und nicht im Schornstein.

Warum ich Dir das schreib ? Allein ein neuer Ofen wirds nicht tun. Vielleicht hilft ja eine kleine Veränderung der vorhandenen Dinge, also Zugbegrenzer rein oder längeres Ofenrohr, Holz zB braucht eher Luft von oben, also Klappeneinstellung ändern...manch einer weiß gar nicht ob sein Öfchen sowas hat usw.

Zur Heizerei, vor allem für die technische Ausstattung, gibts ja nun auch schon massig Vorschriften und Eingriffe...ähnlich grüner Plakette beim Kfz...nur wenn ich die neuen Öfchen so anguck...also das Alte ist jetzt noch besser !

Gruß vom schumi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]