damit Schorni was zu meckern hat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schumi am 20. Januar 2015 17:45:49:

Als Antwort auf: Wozu eigentlich? geschrieben von Funman am 20. Januar 2015 16:52:24:

Hei Hajo,

die obere Klappe, also am bzw. im Rohr, ist für die Regulierung des Zugs. Nun gibt es an Öfen durchaus genug Möglichkeiten an anderer Stelle Luft zu ziehen. Für Holz als Brennstoff ist das zB. recht brauchbar. Die untere Klappe ist an meinem alten Dauerbrenner Temperaturgeregelt. Die oberen Öffnungen geben aber durchaus soviel Luft, dass ein zu starker Abbrand möglich ist, wenn die Luft eben durch den bauseitig gegebenen Zug der Esse regelrecht eingesaugt wird. Die Wärme ist dann aber auch mit weggezogen.
Ganz heikel sind dabei die Ölöfen. Stellt man die auf "klein" dann kann ein zu heftiger Zug die sogar ausblasen...Öl läuft aber weiter auf die heiße Verdampferpfanne...
Bei Ölöfen ist der von Edi genannte Effekt übrigens noch viel stärker festzustellen und hat entsprechend hohen Einfluß auf den Verbrauch.

Gruß vom schumi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]