Lustiges und Unschönes rund ums Telefon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 20. Januar 2015 20:05:36:

Als Antwort auf: OT: Internet + Telephon geschrieben von Jockel am 19. Januar 2015 10:50:44:

Moin Jockel,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich wider besseren Wissens zu den Telekomikern zurück wechsele.

In der alten Bude hatte ich nen Telekomanschluß, ich wurde auch zu Werbezwecken alle Nase lang angerufen. Meine Standartfrage auf unerwünschte Anrufe war "Woher haben Sie diese Nummer?" Brachte die Meißten schon aus dem Konzept, einige ließen sich über die Illegalität von Werbeanrufen aufklären, andere verhielten sich Renitent, ein einfaches Auflegen half aber letztlich immer.

Irgendwann wechselte ich dann zu KabelDeutschland, behielt aber die alte Nummer. Keine 14 Tage später ging der letzte Werbeanruf ein, ich war's zufrieden. Klappte auch alles reibungslos bei KabelD - bis ich mein Haus kaufte und umzog. Das liegt ca. 5 km weiter in einem Vorort, der ganze Vorort ist aber nicht von KabelD erschlossen, ergo konnte ich den Anschluß nicht mit nehmen was ich eigentlich vor hatte - und zog um zu Alice. Das ignorierte KabelD, ich mußte letztendlich die Zahlungen zurückholen um eine Reaktion auszulösen, den folgenden Prozeß verlor KabelD, was sie nicht davon ab hielt weiter Forderungen zu stellen und die Nummer zu blockieren. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine komplett neue Nummer zu nehmen, KabelD brach Gott sei Dank kurz vor dem zweiten Prozeß wegen derselben Sache ab...

Das Problem bei mir ist die Leitungslänge, angeblich über 5 Kilometer, hab nen Downstream von 800 kbit, 600 kbit upstream, mehr gibt die Leitungsdämpfung nicht her. Nun hat die Telekom nen schönen neuen Ortsverteiler keinen Kilometer von mir weg hin gesetzt, und ich bin am überlegen, ob ich davon profitieren kann. Am liebsten mit FTTH oder FTTB, zu deren Ausbau hüllt die Telekom sich aber in Schweigen...

Fazit: Falls du nicht vor hast nochmal umzuziehen kannst du KabelD nehmen, mußt nur nen Router wie deine Fritte hinter den docsis-Router von KabelD setzen, und alle deine Forderungen sind erfüllt. Nur falls du von KabelD wieder weg mußt... Andere sollen dem Hören sagen nach aber auch Unangenehm werden können. Telekom scheint im Netzausbau weit vorn zu liegen, aber verkauft die Nummern an die Werbeindustrie. Darf sie zwar nicht, aber scheinbar meint sie, daß ein Nachweis nicht möglich sei.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]