Abschluss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ZOSCHMA am 23. Januar 2015 13:39:31:

Als Antwort auf: Günstiger LKW DiFi für PD und CR gefunden geschrieben von ZOSCHMA am 15. Januar 2015 18:36:10:

So, ich werde das hier ein letztes Mal abschließend kommentieren.
Ich habe den Post eingestellt mit dem Grundgedanken, ggf kann die Info ja auch jemand Anderes gebrauchen.
Ich habe weder damit begonnen Konrad anzuscheißen noch sonst was! Ich habe lediglich Daten genannt. Das ging bei Gary los mit Konrad etc.
An Alle die mich hier irgendwie angeschissen haben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der MANN WDK962/12 ist und bleibt immer bei mir das letzte Gate bevor die Soße zu den Elementen kommt! (Bezogen auf PD) Deswegen habe ich ein 2Stufiges Filtersystem mir überlegt und auch in 2 Alltagsfahrzeugen verbaut.
Der Gedanke ist mit einem günstigen Filter vor zu filtern und den Filter auch am besten mit 70-80% vor zu beladen, bevor die Suppe dann noch einmal durch einen teuren MANN muss.
Daher auch die Möglichkeit per Kugelhahn den 1. Filter zu überbrücken um im Fall wenn er dicht geht mit dem MANN als 2. Gate noch komfortabel heim zu kommen.
Die Erfahrung hat nun gezeigt das es leider (NOCH) umgekehrt ist. Der MANN geht deutlich ehr zu und der BF988 macht munter weiter. Diesen Umstand will ich ändern und bin daher noch einmal auf die Suche gegangen, das Ergebnis hatte ich als Informativ erachtet.

BF988 ist aktuell als VorFilter NOCH verbaut. Dann kommt angepasst an den Motor der entsprechende MANN.
Und Baldwin war bei dieser Suche nach Ersatz nicht außen vor! Der BF7696 zu dem mir ebenfalls das Datenblatt vorliegt ist der Baldwin-Ersatz zum MANN WDK962/16 (!!! 16 nicht 12 !!!)
Das ist ein echter PumpeDüse Filter!
Ein BF980 BF988 usw ist davon meilenweit entfernt! Das ist die Realität, die Werbung sagte was anderes, nur um das hier noch einmal zu kommentieren!

Der BF7696 ist nun jedenfalls nicht zum Zuge gekommen, da der Euro in den letzten Tagen zu sehr eingebüßt hat, deswegen hat der bereits erwähnte Verkäufer den Preis von 17 auch auf 24€ vor kurzem erst hoch gezogen. Ich wollte erst den BF7696 kaufen, Wieder nur als VORFILTER!!!!! Wirtschaftliche Gründe haben mich dann zu dem Ebay Angebot gebracht.

Die Erfahrung zeigt selbst beim AFN mit VP37 nun folgendes Bild:
Der Motor läuft wie ne 1 alles wie es sein soll, und ich bin guter Dinge das das auch so bleiben wird.
Ich habe hier einen Ibiza noch stehen mit VP37 (MKB AGR) der hat genau 109.000km mit besagtem Stoff gelaufen und mit BF988 als einzigem Filter!
Auf Pöl läuft der optimal, sobald er aber Diesel sieht, geht er bei Temperatur nicht mehr an! Warum? Weil die Pumpe 109tkm Partikel gefressen hat dank eines einzigen BF988 und das HD Teil entsprechend geläppt ist das der Interne Verlust zu groß ist um den erforderlichen Öffnungsdruck zu erzeugen.
Die Zeit wird nun zeigen ob dieser Fehler beim AFN mit 2-Stufiger Filterung (BF988 und WDK725) auftritt oder EBEN NICHT auftritt. Meine Erwartungshaltung sagt eindeutig 2. Szenario voraus. Der AFN hat nun 33tkm gelaufen und zeigt 0,0 dieser Anzeichen, da ich meine Autos von Weihnachten bis HL3K immer im reinen Diesel stehen lasse, da sie da eh nicht viel bewegt werden. Dazu ist der 725 (67%) nur testweiße im Moment verbaut. Ansonsten läuft der AFN nur mit 719 (85%) als 2. Filter. Und wie gesagt, selbst bei einem Filter der lt Datenblatt nur 17% über dem BF988 liegt und der lt Aussage Manuel ER bei 5 Micron schon errechnete 98% haben soll. Geht er deutlich EHR dicht als der Baldwin. Die Rechnung ist für die Tonne. Nur so viel von mir dazu!

Des Weiteren braucht ihr Baumaschinen mit PLD nicht als Vergleich ran zu ziehen. Die Baumaschinen juckt eine EURO Abgasnorm null die Bohne, einen PKW aber umso mehr. Entsprechend sind die Toleranzen auch. Ein PKW hat deutlich kleinere Hubräume, da muss viel präziser gesteuert werden als bei einer Baumaschine mit großem Hubraum der halt als Di läuft und bei dem Laufruhe, harte Verbrennung Abgas usw eh keine Sau juckt!

Ich versuche die Umstände zu verbessern und Erfahrungen ggf mit zu teilen.
Wen es interessier OK. Mit dem kann man dann auch sachlich diskutieren. Wen nicht, der kann mich mal kreuzweiße am A…. lecken!!!
Das Forum ist so grottig geworden, ich hab auf diesen Scheiß keine Lust mehr. Mir sind hier zu viele Stinkstiefel und Querulanten unterwegs die selber zu PRIMITIV im Hirn sind um sich entsprechende Gedanken zu machen. Aber auf Andere einschlagen können. Wo ist der Like Button dazu??? Der fehlt Euch noch.
Kocht euer Süppchen alleine weiter, in 5 Jahren habt ihr verschissen, es ist ja heute schon fast ein Ding der Unmöglichkeit noch mal einen guten 3B zu finden mit AFN. Und in 5-10 Jahren müsst ihr PD fahren.

So denn viel Spaß beim Elemente wechseln und ich melde mich ab

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]