Solar und Sterling


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 26. Januar 2015 09:13:43:

Moin zusammen,

ein Kolege hat mir lette Woche erzäht, dass es schlau sit, eine Solarthermieanlage mit einem Sterlingmotor zu verbinden, weil der aus der überschüssigen Wärme im Sommer Strom machen kann. Der Wirkungsgrad dieser Kombination sei sogar höher als der von PV.

Was ich dazu herausbekommen habe ist, dass man mit einer Schüssel von 9m Durchmesser auf etwa 30 kW und bis zu 30% Wirkungsgrad kommt; das hat aber nicht mehr viel mit einer Warmwasseranlage zu tun, hier wird mit einigen hudert Grad Temperatur gearbeitet.

Für die Kombination mit der WW Anlage bräuchte man einen Niedertemperatur- Sterling.

Jetzt eine Frage: Hat von Euch jemand Infos, wie und ob sowas funktioniert und ob das wirtschaftlich irgendwo in der Nähe davon ist, eine Überlegung wert zu sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]