Re: Solar und Sterling etwas genauer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 26. Januar 2015 12:47:15:

Als Antwort auf: Solar und Sterling geschrieben von Der Große 945 am 26. Januar 2015 09:13:43:

Moin nochmal,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Was ich nicht vorhabe, ist, mir mit einer 9m Schüssel im Garten oder sonstwo den Laufpass abzuholen. Das ist ja das Prinzip des HT- Stirling. Mit der Nachführung und dem Absturz des Ertrags bei nicht optimalen Bedingungen ist das nichts für den gemeinen Pölerhaushalt.

Ich spiele mit dem Gedanken, mittelfristig eine Solarthermieanlage anzuschaffen; alternativ eine PV- Anlage. Wegen der Fläche wird wohl nur eins von beiden gehen. Und da kam nun der besagte Kollege mit dem Tip, an die Thermie einen Stirling ranzuhängen für die überschüssige Wärme.

Das müsste dann aber einem derzeitigen Stand nach ein NT- Sterling sein; Plattenstirling oder sowas. Da gab es Forschungsprojekte und Firmen, die pleite gegangen sind, aber bislang habe ich nur recht grobe Daten gefunden. Meine kleine Literatursammlung verlinke ich hier mal, falls es jemanden interessiert; ich habe noch nicht alles davon durchgesehen.

Meine Überlegung ist also, die Wärme, die sowieso da wäre, zu nutzen. Dabei geht es streng genommen auch nicht um den Wirkungsgrad an sich, sondern um die Frage, was kostet das und was bringt das/spart das. Eine Frage, die sicherlich nicht eindeutig beantwortet werden kann.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]