Marcel, du triffst mal wieder ins Schwarze - was spricht gegen einen Heizstab?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von inaZone am 26. Januar 2015 16:52:29:

Als Antwort auf: Re: Striling in HT geschrieben von marcel-der-franzos am 26. Januar 2015 14:27:43:

Hi Folks,
Hi Sebastian,

vor 5 Jahren haben wir eine 3-geschossige DHH aus den 30er Jahren gekauft.

Die Solarthermie mit 4 Modulen und 300 L Solarspeicher war da schon vorhanden.

Nach einem Jahr habe ich die Gasheizung weitgehend verzichtbar gemacht durch einen 20 kW Holzvergaserkessel mit 800 L-Puffer. Nächste Woche kommt der schon längst fällige zweite Puffer.

Letzte Woche ging die PV-Anlage mit 9,8 kWP ans Netz. Carport mit Süddach, DHH mit Ost/Westausrichtung - 30% Eigenverbrauch. Klar sind 20 KEur kein Pappenstiel, aber nach 12 Jahren ist die Anlage bezahlt, wobei wir monatlich keine Mehrbelastung im Vergleich zum Strombezug ohne PV kalkuliert haben.
Ich meine, wer kein Geld hat und es sich nicht jetzt bei der Bank holt, ist selbst schuld.

An den Solarspeicher wird eventuell noch ein Heizstab angebunden.

Ich meine auch wie Marcel, dass sich PV und Solarthermie nicht ausschließen.

Wie ist die Meinung der Experten zum Thema PV-Heizstab?

Gruß aus dem Burgtal

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]