Mach's anders rum.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 30. Januar 2015 13:36:36:

Als Antwort auf: Re: Solar und Sterling etwas genauer geschrieben von Der Große 945 am 26. Januar 2015 12:47:15:

Moin Sebastian,

Klatsch dein Dach mit PV zu, wenn's finanziell nicht gleich ganz geht nach und nach, und verheiz den Überschuß mit nem Heizstäbchen. Besser wäre ne Brauchwasser-Wärmepumpe, aber auch wieder teurer und mit mehr Komponenten die kaputt gehen können ausgestattet (Umgerüstete Split-Klima als Altenaive?). Du könntest auch die PV-Module mit Kapillarrohrmatten ausstatten, und so die Module zu PVT-Modulen hochrüsten. Damit lässt sich im Sommer die Leistung noch steigern, und im Winter der Schnee von den Modulen tauen und damit eine Produktion auch im Winter ermöglichen. Andere Idee wäre im Sommer die Abwärme der PV-Module über die Kapillarrohrmatten in nen Eisspeicher einlagern, aus dem dann im Winter ne Wärmepumpe die Wärme für's Haus zieht. Fehlt "nur noch" nen Saisonstromspeicher...

Stirling ist zwar ne hoch interessante Angelegenheit, aber mit einem derart miesen Wirkungsgrad ausgestattet, daß er darüber wieder völlig uninteressant wird.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]