Re: Wechselstrom mit Phasenanschnitt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 31. Januar 2015 16:15:52:

Als Antwort auf: Re: Wechselstrom mit Phasenanschnitt geschrieben von Peter vdl am 31. Januar 2015 13:22:40:

Hi Peter,

>und keinerlei Probleme mit den Zählern, noch nicht einmal mit den Netzanalysatoren

Eben, warum auch. Und genau das ist dann beim Eigenedarf der PV das Problem. Es fließen immer kurzzeitig 500W von der PV ins Netzt, dann 500W von der PV zur Heizung und gleichzeitig 500W aus dem Netz zut Heizung und dann wieer 500W von der PV ins Netz. Das wiederholt sich permanent und wenn die Zähler richtig zählen, wundert sich der Kunde das 50% der Leistung des Heizstabes aus dem Netz gekommen sind. Selbst die alten mechanischen Zähler mit drehender Scheibe würden das vermutlich sogar richtig erfassen.

Ich kann mich da nur wiederholen: Bei einem solchen Aufbau würde ich ein Auge drauf haben. Oder es vorher im Versuch austesten. So etwas kann darüber entscheiden, ob die PV Ertrag abwirft oder Kosten verursacht.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]