OT: Dachstuhl anheben oder Sparren aufdoppeln?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Holger am 31. Januar 2015 17:57:27:

Hallo zusammen,
nachdem wir letzten Herbst erfolgreich ins Eigenheim eingezogen sind, haben wir auch gleich gemerkt was fehlt. Die Dachdämmung ist beschlossene Sache aber wohnen ging erstmal vor. Wir wollen dieses Jahr die oberste Geschossdecke dämmen, allerdings gibt's da noch ein Problemchen. Es handelt sich um ein Satteldach mit Eternitdeckung, ca. 12° Dachneigung und etwa 80cm Firsthöhe. Außenseitig wurden die Dachsparren direkt auf die Betondecke aufgelegt, dadurch haben wir nicht genügend Höhe für eine ausreichende Dämmstärke. Es fehlen ca. 15 cm um die erforderliche Dämmstärke von 24cm zu erreichen.
Da die Eternitdeckung sowieso runterkommt, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder nur die Sparren aufdoppeln oder den gesamten Dachstuhl anheben. In beiden Fällen muss ich die Giebelseiten hinterher wieder verkleiden und die entstehende Lücke nach außen zwischen den Sparren auffüllen. Wenn ich den Dachstuhl komplett anhebe, könnte ich das Holz komplett aus der Dämmschicht raushalten. Wäre das den Aufwand wert? Was meint Ihr?

Viele Grüße

Holger

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]