Re: OT: Dachstuhl anheben oder Sparren aufdoppeln?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heiko Astra 50 kw am 31. Januar 2015 20:43:31:

Als Antwort auf: Re: OT: Dachstuhl anheben oder Sparren aufdoppeln? geschrieben von Holger am 31. Januar 2015 19:46:30:

Trapezblech?
Wirklich und im Ernst?
Du wohnst in einem Haus und in keiner Landwirtschaftlichen Halle mit Querdurchlüftung?
Sei dir bewusst dass die Trapezbleche 100% Luft- und Feuchtigkeitsdicht sind und Wärme super leiten.
D.h. wenn auch nur ein wenig Feuchtigkeit bis zum Trapezblech durch die Dampfsperre vordringt kondensiert es dort bei kalter Witterung und durchnässt die Dämmung. Hinterlüftung der Trapezbleche ist gut und recht wenn gut gemacht, ist meist aber nicht gut gemacht bzw. ausreichend. An ne absolut 100% dichte Dampfsperre die den Feuchtigkeitseintrag 100%ig verhindert glaube ich persönlich nicht, zumindest nicht dauerhaft über jahrzehnte.

Ich verfluche das sch... Trapezblech auf dem Anbau meiner letztes Jahr erworbenen Immobilie. Muss aus genau dem o.g. Grund (Dämmung durch Kondeswasser durchnässt, Lattung verrottet, Balken nass) komplett runter und wird durch isolierte Sandwichpanele ersetzt. depri
Die Sanwichpanele sind dann die eigentliche Dämmung und die untere Seite ist "warm", d.h. es kondensiert nix aus.

Das gleiche Problem in der insg. rel. dichten Garage (auch Trapezblech und keine 100%ig dichte Dampfsperre darunter - folglich Tropfsteinhöle und Schimmel) muss ich dann in nem zweiten Schritt nach dem Wohnbereich angehen.

Wenn schon "Blechdach" dann würde ich dringend isolierte Sandwichpanele empfehlen statt Trapezblech. Materialseitig ist das nicht wirklich dramatisch im Aufpreis.
Dann erledigt sich auch das Thema dass die ggf. darunter liegende Dämmung so dick wird.

Grüße

Heiko

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]