... Und in 5 Jahren haste den Schwamm...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 01. Februar 2015 14:25:39:

Als Antwort auf: 240mm, so ein Schwachsinn! geschrieben von Euer armer Willi am 01. Februar 2015 11:32:38:

Moin armer Wicht,

Der Aufbau läßt keine Möglichkeit mehr zu, daß die Feuchtigkeit, die zwangsweise durch's darin Leben in die Hütte rein kommt auch wieder hinaus kann. Stattdessen kondensiert sie an deiner Siloplane und durchnäßt das darunterliegende Mauerwerk. Der Schimmel freut sich...

Moin Holger,

Es gibt irgendwo ein Gesetz, nachdem kann man nicht gezwungen werden unverhältnismäßige Maßnahmen durchzuführen. Vielfach ist das bereits mit den Forderungen der KFW gegeben, denn Dämmstärke kostet Geld - nur bringt im Verhältnis nicht die Ersparungen, daß es die Kohle über die Abschreibung wieder herein holt.

Außerdem - Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder wollt ihr die Hütte in nächster Zeit wieder verkaufen oder vermieten? Ich tät auf KFW pfeifen und das machen, was Sinnvoll ist. Leider muß man dazu selber überlegen, selbst viele Energieberater haben nämlich vom Dämmen nur den Plan, den die Dämmstoffindustrie ihnen verkauft. Und gerade bei dem Thema kann man deutlich mehr Falsch machen als Richtig, denn Langzeiterfahrungen mit einem Haus, was sich genau so verhält wie Deins gibt es nicht, Langzeiterfahrungen mit modernen Dämmstoffen generell nicht.

Ich war erst auch Begeistert von PU, inzwischen hock ich hier unter nem Dach mit 100mm Holzweichfaser als Aufdachdämmung ohne jegliche Dampfbremsschicht, ist bereits vollkommen ausreichend, trotzdem kommen noch 100mm Hanf zwischen die Sparren. Ob eine Dampfbremse noch einzieht ist derzeit noch offen, sie braucht nicht, die Dämmung funktioniert auch ohne.

Ich täte an deiner Stelle wenn das Dach noch dicht ist da schön die Flossen von lassen, schauen, daß der Maueranschluß gegen Zug abgedichtet ist und dann einfach den eh nicht nutzbaren Bodenraum mit 15cm Hanf zum Heuboden ausstopfen. Ruhig bis komplett ans Dach ran, Hanf kann das - darf nur nicht komplett Naß werden.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]