Re: stumpfer winkel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan S. am 02. Februar 2015 12:48:31:

Als Antwort auf: Re: stumpfer winkel geschrieben von Schorsch am 02. Februar 2015 11:44:17:

Hi,

gemeint ist die nutzbare Oberfläche der Strahlen, die größer sein muss um auch bei hohen ARF- Raten immer noch genug Kontaktfläche zwischen Kraftstoff und Sauerstoffmolekülen zu erreichen.

Flachere Mulden können sich die Motorenentwickler deshalb leisten, da mit den steigenden Drücken die Einspritzwinkelfenster kleiner werden. Sieht man ganz gut wenn man ein und dengleichen Grundmotor in mehreren Generationen (=Abgasklassen) zerlegt hat. Da werden die Mulden zunehmend flacher, und die Einspritzsysteme zunehmend leistungsfähiger (z.B. A-Reihenpumpe > MW-Reihenpumpe > VP44 > CR@1300Bar > CR@1600Bar >......)

Die Strahlanzahl nimmt in dem Ausmaß zu wie der swirl (=Radialdrall) abnimmt. Das ist so gewollt um Drosselverluste im Einlassbereich zu minimieren.
Der spray ist der durch die Verbrennung hervorgerufene Drall, und zum Teil ein durch die Verbrennung beschleunigter tumble, der allerdings mit flacheren Mulden abnimmt, da die Füllungszuströmung aus den Quetschzonen (die ja jetzt kleiner sind) abnimmt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]