Re: Ja...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. Februar 2015 22:26:53:

Als Antwort auf: Re: Ja... geschrieben von Manuel [ER] am 03. Februar 2015 17:47:40:

Hi Manuel,

du sprichst von einer angenehmen Gesellschaft...

Ansich hält mich keiner, der mich näher kennt, für besonders spießig, aber (sogar) ich denke, dass zu einer angenehmen Gesellschaft gewisse Spielregeln, sagen wir auch Höflichkeitsformen gehören.

Ist man irgendwo zu Gast, so pinkelt man nicht auf den Teppich, frisst nicht allen alles weg, lässt Leute ausprechen, spuckt nicht in die Suppe, bummst nicht die minderjährige Tochter, und und und ...

Es sind tausende Selbstverständlichkeiten, die man im Laufe seiner Kindheit erlernt. Bei dieser sozialen Ausbildung gehörte bei mir eindeutig dazu, dass man nicht mit gewissen negativ belasteten Wörtern um sich wirft. Bimbo, Kanake, Teppichflieger, Kamelreiter, sowas sagt man halt nicht. Das habe ich verinnerlicht, genauso wie dass man die Frau des Gastgebers nicht als Fotze bezeichnet. Ich habe das so verinnerlicht, dass Frauen für mich keine Fotzen sind, und Araber keine Teppichflieger, und Schwarze keine Bimbos. Ich habe deswegen nicht das geringste Bedürfnis, da irgendwie aus der Rolle zu fallen.

Komisch, du machst eigentlich garnicht den Eindruck, als wäre diese ganz normale Art der Sozialisation an dir vorbeigegangen...

Tja, nenn mich meinetwegen Blockwart. Wenn ich in deinen Augen schon ein Blockwart bin, nur weil ich ab und zu den Müll rausbringe, dann sei es halt so.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]