Danke, ich wollte schon an dir verzweifeln..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. Februar 2015 22:47:59:

Als Antwort auf: Re: Ja... geschrieben von Manuel [ER] am 03. Februar 2015 22:26:10:

Hi Manuel,

OK, das ist eine Argumentation, die ich mir zwar nicht zu Eigen machen werde, aber der ich wenigstens folgen kann.

Bei dem Wort "Neger" empfinde ich zumindest etwas, wo ich dich verstehen kann. Das war in meiner Kindheit nicht negativ besetzt, genausowenig wie etwa Indianer.

Ein Beispiel, wo ich dir auch folgen kann, ist das Buch Huckleberry Finn von Mark Twain.

Ich hatte das Glück, es in einer frühen Übersetzung zu lesen, und da wurde Nigger mit Nigger übersetzt, und das war gut so. Weil es genau das ausdrückte, was es ausdrücken sollte. Als Kind hab ich sofort verstanden, wie die Leute damals über die Sklaven dachten, und wie falsch das nur sein konnte.

Mir ist das Buch später mal in einer weichgespülten Übersetzung in die Hände gefallen, hab es nochmal gelesen, und es als Verlust betrachtet.

OK, deine Argumentation hat also einen guten Kern.

Nun möchte ich dir nochmal die selbe Frage stellen, wie dem Herbert.

Wie hat Eule dieses Obimbo wohl gemeint?

Und wenn du diese Frage nicht mit guten Argumenten als "rundheraus nett, harmlos und positiv" beantworten kannst, wärest du dann in der Lage, über den "Blockwart" nochmal nachzudenken?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]