Re: Pflanzenöl im Motorsport


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan S. am 05. Februar 2015 08:16:03:

Als Antwort auf: Re: Pflanzenöl im Motorsport geschrieben von Heinrich am 04. Februar 2015 18:36:21:

Morgen,

bisher wars ja verboten.

Recotrol, etc. geht ja am eigentlichen Ziel vorbei, da HVO weder Wassergefährdungsklasse 0 aufweist, noch regional und rein mechanisch (z.B. beim Landwirt selbst) hergestellt werden kann.
Im Reglement steht deshalb auch Pöl nach DIN drin, auch im Hinblick auf mögliche Bodenkontaminationen bei Unfällen. Das schließt auch Additive aus. Immerhin verläuft die Strecke großteils auf Wald- und Feldwegen, und genau das war dann schlussendlich das Hauptargument.

Dass ein kg Pöl nur 12,4kg Luft zum Verbrennen braucht, 1kg Diesel hingegen 14,5kg Luft ist ein angenehmer Nebeneffekt. Vor allem weil lt. Reglement keine nachträglich aufgebaute Aufladung zulässig ist.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]