Re: Nein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Februar 2015 18:22:33:

Als Antwort auf: Re: Nein geschrieben von radixdelta am 05. Februar 2015 14:03:50:

Hi Björn,

>> warum machst du einen Unterschied zwischen weißen Mitteleuropäern und Schwarzen? Wenn ich zu einem Weißen bimbo sagen kann, kann ich das auch zu einem Schwarzen sagen. Weil, sind beides Menschen. Allein wie ich es meine ist entscheidend.

Richtig ist, bei Beleidigungen kommt es fast ausschließlich drauf an, ob sie beleidigend gemeint sind. Das steht sogar so im Gesetzestext...

Da sind wir wieder bei der Frage, wie hat Eule es gemeint. Und da hat mir bislang so recht keiner widersprochen, wenn ich sage, abwertend. Die einzig passende abwertende Bedeutung für Bimbo ist nunmal EINDEUTIG die rassistische Bezeichnung eines Schwarzen, gern auch eines Negersklavens.

>> Ich habe Bimbo bis jetzt nicht rassistisch aufgefasst, so lange ich sprechen kann war Bimbo immer ein abwertender Begriff für Sklaven oder Bedienstete, Diener, (Leute die Bier holen müssen... ;)) "geh selbst, bin doch nicht dein bimbo!".

Junge Junge, da hast du aber echt was nachzuholen. In den selben Kreisen liegt der Spruch "ich bin doch nicht dein Neger" näher als nur in Greifweite... Wer sowas sagt, hat entweder offene rassistische Tendenzen, oder man kann ihm nur ein hohes Maß an Gedankenlosigkeit bescheinigen.

OK, ich will das nicht einfach nur behaupten, ich will es auch untermauern:

Hier die Suchseite von Wikipedia zu dem Begriff "Bimbo"

----------------------------------------------------------------------
- Bimbo (Ethnophaulismus), Ethnophaulismus für Personen mit dunkler Hautfarbe (engl. darky)
- Bimbo (englischer Slang), englische Bezeichnung für eine dumme, aber attraktive Frau
- Bimbo (Stadt), eine Stadt in der Zentralafrikanischen Republik
- Bimbo (Zeitschrift), deutsche Kinderzeitschrift
- Grupo Bimbo, mexikanischer Lebensmittelproduzent

- Bimbo steht als Abkürzung für: Buy-in-Management-Buy-out, Mischform zwischen Management-Buy-in und Management-Buy-out

Bimbo ist der Spitzname folgender Personen:
- Franz Binder (Fußballspieler) (1911–1989), österreichischer Fußballspieler und Trainer
- Gerhard Bopp (* 1949), deutscher Fußballspieler
- Ján Popluhár (1935–2011), tschechoslowakischer Fußballspieler
- Peter Rasym (* 1953), deutscher Musiker
-------------------------------------------------------------------------

OK, davon sind anscheinend nur die ersten Punkte abwertend gemeint, was ein Ethnophaulismus ist, musste ich natürlich auch erst nachschlagen: "Ein Ethnophaulismus ist eine abwertende Bezeichnung für eine ethnische Gruppe."

Man kann ja Obama vieles vorwerfen, eine "dumme, aber attraktive Frau" ist er wohl nicht. Also, Eule meinte Punkt 1.

Weiter im Duden, das hat Gary schon nachgeschlagen: Ergebnis, schlicht nix... Offenbar gehört Bimbo garnicht in die deutsche Sprache...

Nun, auch Google liefert natürlich einen Haufen Treffer. Such selbst, sobald es abwertend gemeint ist, fehlt selten bis nie der Hinweis auf die schwarze Hautfarbe.

Mein Fazit: Wenn du Bimbo bislang nicht als rassistisch empfunden hast, leidest du vielleicht unter mangelndem Sprachgefühl... Ich kenne es jedenfalls schon ewig so.

Ich will nicht länger über Worte streiten, sondern ich mache den Vorwurf der rassistischen Beleidigung an der Absicht fest. Und die scheint mir gegeben. Und ehrlich gesagt, alle die das irgendwie relativieren wollen, begeben sich in meinen Augen auf sehr dünnes Eis.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]