Re: Nein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Februar 2015 23:44:04:

Als Antwort auf: Re: Nein geschrieben von RHR4 am 05. Februar 2015 22:24:06:

Hi Herbert,

OK, aber der konkrete Fall liegt hier nunmal vor... Da der ganze Thread damit ja eröffnet wurde, reite ich auch drauf rum, und finde es zumindest sehr seltsam, dass nach Relativierung einer so offensichtlich rassistischen Beleidigung gestrebt wird.

Und Eule schätze ich nicht als "Hinterwäldler" ein, der in der dumpfen Bierstube am Stammtisch vor sich hinbrütet, ausschließlich den lokalen Dialekt reden und verstehen kann, und von der großen weiten Welt nicht mehr gesehen hat als seinerzeit mein Opa*. Und noch nicht mehr gelesen hat als im Lokalanzeiger steht.

Gut, du willst dir deine Sprache nicht nehmen lassen. Aber Sprache ist lebendig!

Du solltest bedenken, dass du leicht sehr antiquiert, oder ewig gestrig wirken kannst, wenn du die aktuellen Entwicklungen deiner Sprache schlicht ignorierst. Wenn irgendwelche Worte auf einmal einen schalen Beigeschmack bekommen, dann steht es einem durchaus gut zu Gesicht, das nicht gänzlich zu ignorieren. Sprache lebt. Teile deiner Jugendsprache (damals coole revolutionäre Begriffe, die Eltern und Lehrer vermutlich auf die Palme gebracht haben) sind sicherlich längst Allgemeingut geworden. Begriffe die unsere Großeltern benutzt haben, sind überholt und stoßen seltsam auf, manche versteht man nicht mal mehr.

Übrigens, für mich ist ein Negerkuss ein Negerkuss. Und Zigeunerschnitzel steht in der (türkischen) Pommesbude um die Ecke hochoffiziell an der Wand, und ich bestelle es ohne rot zu werden. Wenn ich dabei schlechtes Gewissen habe, dann höchstens in Hinblick auf die Leibesfülle, oder weil ich kein Vegetarierer bin.

Und der Zollstock bleibt wohl auch bis an mein Lebensende ein Zollstock, und Schrauben ziehe ich mit nem Schraubenzieher an, und die Schiefleere wird bei mir wohl auch nie zum Meßlüger.

Aber sobald das Internet zum Weltnetz, und die Homepage zur Heimseite wird, klingeln bei mir die Alarmglocken. Da will keiner seine Sprache retten, die Begriffe gabs früher nicht. Die Motivation liegt schon sehr sehr nah im braunen Sumpf. Und wenn einer den Begriff Bimbo als Bezeichung eines Schwarzen verteidigt, bin ich ehrlich gesagt auch recht fassungslos.

Dass man einen Schwarzen nicht "Bimbo" nennen soll, das hat man zu wissen. Ganz besonders, wenn man durch Verfassen und Veröffentlichen von selbst geschriebenen Texten wie auch immer agitieren will. Erst recht, wenn man sich für Deutsch hält, und bestimmt auch, wenn einem die deutsche Sprache irgend etwas bedeutet!

Nun ja, für Manuel ist Bimbo ein cooler Fussballer oder ne Brotsorte. Er käme daher selbst wohl nie auf die Idee, den Obama als Bimbo zu bezeichnen, und agitiert nicht im Forum politisch. Damit komme ich klar.

Dir halte ich dann mal zu Gute, dass du nicht so ganz genau weißt, was du da eigentlich verteidigst. Weil du ja nach eigenem Bekunden Eules Beiträge garnicht erst liest...

Gruss Jo


* Mein Opa sagte übrigens gern mal: "Wir sind doch hier nicht bei den Hottentotten..." Als Rassist schätze ich ihn deshalb auch nicht ein, er war sehr human gesinnt, eher ängstlich und vorsichtig. Unter den Nazis wollte er vor allem nicht auffallen und sich und die Familie nicht gefährden. Er hätte sicherlich niemals einen Juden verraten, aber versteckt hätte er wohl auch keinen. Das war einfach eine andere Zeit. "Wir sind doch hier nicht bei den Hottentotten" sagt heut niemand mehr. Opa war lange tot, bevor ich überhaupt ahnte, was Hottentotten sind.

Oma war auf ne Art härter drauf. Sie hat vorm Krieg in einem jüdischen Geschäft als Verkäuferin gearbeitet, die Arbeit war gut und anständig bezahlt, der Chef war nett. Sie hat ordentlich gegen die Nazis gewettert, und Opa hat sie immer gebremst. "Wenn das der olle Jülich hört, holen sie dich, und ich steh da mit den Kindern..." Letztlich hat der olle Jülich sie dann doch nicht verpfiffen. Gehört hat er es oft genug.

Warum ich von Thema Rassismus auf diese Zeit komme? Ja, warum wohl...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]