Re: wirklich ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2015 18:38:49:

Als Antwort auf: wirklich ? geschrieben von schumi am 06. Februar 2015 16:28:55:

Hi Schumi,

es ist doch klar, dass sich sowas einschleift, und dann normal wird.

Du verwechselst m.E. gerade Ursache und Wirkung.

Wenn der neue türkische Kollege am Anfang Ali genannt wird, auch wenn er in Wirklichkeit Mustafa heißt, dann ist das zumindest schonmal grenzwertig. Dann gewöhnt man sich dran... Und wenn Ali dann erstmal ein guter Kollege und Kumpel geworden ist, dann ist es auch nicht mehr böse gemeint. Und auch den Mustafa stört es dann nicht mehr, er ist zufrieden, dass alle in akzeptieren. Wie sie ihn nennen, ist ihm dann eher egal.

So läuft das halt, bei einer gelungenen Integration. Trotzdem war das Ali am Anfang nicht ganz nett gewesen.

So gesehen verstehe ich den Beitrag gerade vom Manuel. Wenn der Ali keine Abwertung mehr ist, dann ist die Integration gelungen. Nichtsdestotrotz ist dann gerade mal der Mustafa integriert. Die Typen im Laden, die jeden Türken erstmal Ali nennen, haben mit Glück immerhin gelernt, dass manch ein Türke auch ganz OK sein kann. Immerhin... Trotzdem sind sie immer noch latente Rassisten. (Naja, ein paar sind auch nur gedankenlose Tölpel mit schlechtem Benehmen).

Die Aktion von eurem Chef, dass der Bimbo nicht mehr Bimbo genannt werden soll, war im Prinzip vielleicht sogar halbwegs richtig. Nur sie kam so spät, dass sie lächerlich wirkt. Vielleicht war sie auch einfach falsch, weil man durch Verbote eh kaum Einsichten erzielen kann.

Und doch, die Geschäftsleitung hat immerhin Eines verstanden und irgendwie drauf reagiert. Sie wusste ganz offensichtlich, dass man Schwarze nicht als Bimbos bezeichnet... Und die Belegschaft wusste das nicht???

Wenns so war, dann war die Leitung vielleicht nicht sonderlich geschickt, aber doch immerhin ne Ecke gebildeter und klüger als die Belegschaft... Carmi

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]