Re: meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Februar 2015 11:37:36:

Als Antwort auf: meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache geschrieben von Horst E am 07. Februar 2015 09:53:02:

Hi Horst,

ja, auch wenn der Willi mir der Dirn wohl recht hat, hast du trotzdem Recht.

Willis Beitrag passt aber wunderbar zu dieser Diskussion...

Jemand bezeichnet einen Schwarzen als Bimbo. Und er meint es nicht nett, sondern herabsetzend. So weit so schlecht.

Worüber entfacht sich dann eine Diskussion? Ob Bimbo nicht eventuell doch nett oder neutral sein kann. Und darüber, ob man sich seine Sprache vorschreiben lassen soll oder will. Ein Unterdiskussionspunkt, ob es OK ist, böse Menschen zu beleidigen, und ob es OK ist, sie rassistisch zu beleidigen, oder ob eine Diskussion darüber obsolet ist...

Keiner diskutiert etwa darüber, ob man gewisse Worte in einem gewissen Kontext nicht vielleicht besser freiwillig vermeidet.

Wäre ich so rosa bebrillt wie Manuel, würde ich glauben, es gibt darüber keine Diskussion, weil das ja selbstverständlich wäre...

Meine rosa Brille hab ich leider verlegt, also grübele ich weiter. Ist das nur der übliche Forenwahnsinn? Wo 5 Leute sich beratschlagen, wie herum man eine Birne einschraubt, und 20 weitere darauf hinweisen, dass es aber auch Birnen mit Bajonettverschluss und Steckfassung gibt, und 20 weitere darauf hinweisen, dass Birnen Obst sind, und es Leuchtmittel heißen muss? Ich hoffe es.

Oder ist es "nur" ein Zeichen großer Sprach-, Bildungs- und Erziehungsdefizite weiter Teile der Bevölkerung? Oder ein Beispiel gutgläubiger Naivität?

Oder ist Pegida nur die Spitze eines ganz unglaublichen Eisbergs, und in ein paar Jahren bauen wir wieder Öfen? Nein, das ist hoffentlich auch übertrieben...

Schön, dass es noch verlässliche Dinge gibt, die sich nie ändern. Was immer auch passiert, der Willi ist die Vollbirne. Vielleicht auch die Endbirne, aber auf das Wort hat er glaub ich Copyright...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]