Re: Entschduldigung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2015 15:16:33:

Als Antwort auf: Entschduldigung geschrieben von Manuel [ER] am 07. Februar 2015 20:11:16:

Hi Manuel,

so, bin wieder nüchtern...

Blockwart ist so ein Beispiel, dass es mit der Sprache regional schon recht unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Mein persönlicher Bezug zu dem Wort ist etwa so:

Als ich das Wort Blockwart zum Ersten mal bewusst gehört habe, hat mein Kumpel so einen Nachbarn bezeichnet (veralbert), der immer hinterher war, dass alles brav ihre Fahrräder in den Keller brachten und sowas.

Für mich (Dortmunder) war das halt irgend so ein Spießer, vielen verhasst, aber doch größtenteils harmlos. Den Begriff haben wir zu meiner Jugend kaum verwendet, deshalb fand ich ihn viel harmloser als er eigentlich ist.

Die Wurzeln sind nämlich durchaus übel, der Blockwart war der typische Denunziant bei den Nazis... Mit dem Mauerfall kam (bei uns) diese Bedeutung wieder hoch. Hinter der Mauer hat der Blockwart wohl nicht nur die Kinder genervt, sondern der Kontakt zur Stasi und das Denunziantentum war ein ganz anderes Thema. Bei uns war es ein oller Sack hinter der Gardine, der uns Blagen bei den Eltern verpetzen wollte. Wobei meine Eltern genug Charakter hatten, ihn abblitzen zu lassen...

In der DDR sah das wohl anders aus.

Deine Entschuldigung nehme ich gern an. Aber ich wäre dir auch ohne Entschuldigung nicht böse. Ich teile gerne aus, da muss ich wohl auch mal einstecken können ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]