Re: Umesterung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 09. Februar 2015 10:52:09:

Als Antwort auf: Re: Umesterung geschrieben von alfred am 07. Februar 2015 20:40:21:

Die Methode mit Schwefelsäure ist die sog. "saure Vorveresterung", die aber nur die freien Fettsäuren ("FFA") erfaßt, damit sie hernach nicht die alkalische Umgesterung stören. Die "all-acidic-transesterification" kommt ganz ohne Alkali aus und erfaßt in einem Arbeitsgang sowohl die FFAs, als auch die Triglyceride und ist darum sehr elegant. Leider sind 120°C und Druck unabdingbar, weil das System sonst nicht einphasig wird und die Reaktion nicht abläuft. MSA reicht auch 70%ig (Azeotrop), solange nicht mehr als 5% Wasser insgesamt eingetragen werden. Mit Schwefelsäure geht es nicht, weil die sich nicht ausrechend in der Ölphase löst. Die Wasserwäsche entfernt sie Säurereste aber sehr zuverlässig.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]