Mach doch, aber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 10. Februar 2015 15:34:31:

Als Antwort auf: Neuer Perkins Motor auf Pflanzenöl geschrieben von Saibot am 09. Februar 2015 21:27:37:

Moin Namenloser,

Dat Dingen schlürft 2,6 L/h bei Vollast, macht dabei 8 kWh Elektrisch, ergo ungefähr 18 kWh Thermisch. Kein schlechter Wert, aber... In der Konfiguration, wie er im Prospekt steht wirft das Dingen die 18 kwh weg, würde er das Jahr über mit Vollast durchrennen saugt er sich in der Zeit knapp 23 m³ Kraftstoff weg.

Das Gemeine ist, selbst bei keiner Entnahme auf der elektrischen Seite verwandeln Aggregate noch Kraftstoff in Wärme, einfach um die Reibung zu überwinden und bei Bedarf dann Strömlinge liefern zu können. Und in ca. 90% der Zeit ist der elektrische Verbrauch in sonem Wohnhaus nahe Null. Wenn man die Datenblattangaben linear runter interpoliert liegste nur dafür, daß sich das Aggi dreht bei nem halben Liter pro Stunde, also viereinhalb Kubikmeter im Jahr. Nur linear darf man eigentlich nicht interpolieren, der säuft mehr...

Damit sowas überhaupt in nen halbwegs erträglichen Bereich kommt muß erstens die Wärme sinnvoll genutzt werden und zweitens die Laufzeit so weit wie möglich gedrosselt werden. Nur nen stehendes Aggi säuft keinen Kraftstoff. Von Verschleiß und Wartung etc. fangen wir besser mal noch gar nicht an.

Da du eh das Aggi direkt modifizieren mußt um die Wärme nutzen zu können ist ein Pölumbau keine Hürde, die Herstellergarantie ist eh flöten. Nur angesichts des Verbrauchs - wie Preisgünstig ist deine Pölquelle? Oder wie Masochistisch kannst du mit deinem Konto umgehen? Was für weitere Maßnahmen sind geplant, um den Verbrauch in die Knie zu zwingen? Ist eventuell bei dem Gesamtkonzept ne PV als eine Säule (für den Sommer) und das Aggi nur als eine weitere Säule (für den Winter) doch sinnvoller?

Rußige Grüße von der Insel im Aufbau
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]