Re: Mach doch, aber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Tobias am 11. Februar 2015 04:15:35:

Als Antwort auf: Mach doch, aber... geschrieben von Peter vdl am 10. Februar 2015 15:34:31:

Eine PV Anlage auf meiner Insel, da müsste ich 10'000 Euronen in die Hände nehmen um eine 2 KV Panel auf das Flachdach zu stemmen. In den Wintermonaten wahrscheinlich doch noch backup mit dem GEN.
Einen kleinen Benzin GEN haben wir, aber weil hier in der Türkei der Sprit wohl der teuerste ist ist das auf die Länge keine Lösung.
Die TR ist ein Agrar Land da wird Öl in Mengen hergestellt. Mit 5 kg Saatgut baust du eine ha Raps an aus der du 1400 Liter Öl gewinnen kannst. Eine ha Raps kann man auch noch von Hand bewirtschaften, wenn man sonst nichts zu tun hat.
PV ist meiner Meinung nach vielleicht nur interessant wenn man einspeisen kann, ansonsten sehr viel Geld für sehr viel Technik die dann wenn sie nicht läuft....
Die Nachbarn jammern jedenfalls alle mit ihren PV Anlagen, der Techniker muss die 500 km von Istanbul her fahren die Gel Batterien kaputt nach 2 Jahren, Inverter auch immer wieder Probleme. Man stellt sich Qualität hin die kostet dann eben, für in meiner Grösse benötigten Multiplus von Victron oder Studer / Outback legt man fast so viel hin wie für einen Perkins GEN. Dann sind noch keine Panel und Batterien gekauft. Sonne gäbe es hier genug, aber eben als Insel Lösung scheint mir PV nicht wirklich interessant. Einsparen von Strom ist die einzige Alternative.
Aber die 3 Monate Winter möchte ich nicht mit leeren Batterien dastehen und den GEN anwerfen, in dieser Zeit reicht die PV Leistung vielleicht eben nicht.
Im Sommer mit einer kleinen PV für Laptop und Lampen, eine modifizierte Kühlbox, dass sollte passen.

Gruss Tobias

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]