Re: Grad gefunden...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 12. Februar 2015 09:24:35:

Als Antwort auf: Re: Grad gefunden... geschrieben von Tobias am 12. Februar 2015 08:19:05:

Hi Tobias,

du schreibst "2500kWp". Meinst du wirklich kWp oder vielleicht nur Wp? Ich betreue ein paar Anlagen ider der Größenordnung von 2500kWp. Das sind Freiflächen mit einigen ha Größe. Die speisen dann auch nicht mehr mit 400V ein, da sind dann 3 Trafostationen auf dem Park, jede Station ist so groß wie eine große Garage und die Parks spesien dann in das 20kV Mittelspannungsnetz ein.

Wenn du tatsächlich Verbraucher wie eine Waschmaschine betreiben willst, dann solltest du dir en gutes Konzept überlegen. Eine PV-Insel mit 2500Wp ist in der Regel nicht dafür ausgelegt, Lasten von 2000W zu speisen. Da sollten dann auch ein paar kWh Batteriekapazität vorhanden sein. Eine Alternative wäre aber , einen WR mit AC Eingang und Batterieladefunktion zu nehmen. Wenn dann die Waschmaschine laufen soll, wird der Generator getartet und der spesit dann die Last. Wenn die Batterien nicht voll sind, dann wird mit Generatorstrom gleichzeitig weiter geladen. Das bring dir relativ kurze Generatorlaufzeiten mit relativ hoher Last und eine hohe Batterielebensdauer, da die Batterien weniger gestreßt werden und an produktionsschwachen Tagen trotzdem einen hohen Ladezustand haben.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]