Re: Neuer Perkins Motor auf Pflanzenöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan S. am 13. Februar 2015 10:30:19:

Als Antwort auf: Re: Neuer Perkins Motor auf Pflanzenöl geschrieben von Peter vdl am 12. Februar 2015 19:42:34:

Hi Peter,

bei unseren (vorwiegend Insellösungen) verhält sich das so dass erst ab einer bestimmten Systemtemperatur Wärme entnommen werden kann (Thermostat), sodass eine Mindestbetriebstemperatur gewährleistet ist. Somit kann auch ein Direkteinspritzer tagelang im LL laufen.
Wird zuwenig Wärme entnommen, dann öffnet das Thermostatventil den Kühlkreislauf.

Eine drehzahlgeregelte Pumpe hab ich bisher vermieden weil zu kompliziert. Bei einem Thermostat das eine Pumpe im Sekundärkreis schaltet (unstetiger Regler) kann auch der Installateur nix falsch machen.

Ich wähle aus: will der Kunde einen Heizkessel, aus dem er auch Strom beziehen kann -> Kammermotor. Will der Kunde eine Stromversorgung mit der er auch heizen kann -> Direkteinspritzer.
Ist eine ausreichender Wärmenutzunggrad nicht gewährleistet, dann spricht das jedenfalls gegen den Kammermotor.

Für Vorlauftemperaturen im Heizkreis von bis zu 120°C (wird tlw. gefordert) gibt es auch speziellere Lösungen, die genial und zugleich einfach sind. Beim BHKW spielen Bauraum und Gewicht zum Glück eine untergeordnete Rolle :-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]