zuviel Reibmoment


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan S. am 17. Februar 2015 10:37:56:

Als Antwort auf: Da bin ich mir im Nachhinein noch nicht mal so sicher. geschrieben von waldi am 16. Februar 2015 19:32:15:

Hi waldi,

auf einem Zylinder wird der nicht laufen, da reicht die Startmenge nicht aus um das Reibmoment und die Strömungs/kompressionsverluste der anderen Zylinder zu überwinden. Bei ausgeschraubten Glühkerzen verhalten sich die anderen Zylinder ähnlich einer Motorstaubremse,und dem gemessenen Zylinder nimmst du mit dem Tester auch noch rel. viel Kompressionsenddruck weg.

Sicherheit bringt dir nur die Messung bei abgesteckter Pumpe, und zwar mit abgestecktem Abstellventil _und_ abgestecktem Mengenstellwerk (war bei diversen Pumpen auf unterschiedlichen Steckern geführt).

Alternativ kannst du auch mal bei laufendem Motor nachsehn wieviel aus der Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt. Faustregel ist Hubraum x 10 sollte die maximale Menge sein die pro Minute rauskommt, gemessen mit einem Gaszähler.
Verteilt sich der Hubraum auf eine größere Zylinderzahl, oder ist der Motor sehr kurzhubig darf es auch etwas mehr sein, was sich aus den Wachstumsgesetzen von Hubraum und Dichtfläche ergibt.

Ich mach das immer nach Gefühl mit Daumen drauf. Ein paar Sekunden sollte man schon zuhalten können ohne dass der Druck unangenehm hoch wird. Drückt es dabei das Öl beim Ölmessstab raus, dann sind die Kolbenringe auf jeden Fall erledigt.

Kompressionsverlust über Ventile ist erfahrungsgemäß eher selten, und wenn dann meist an Motoren ohne Hydrostößel bei denen das Ventilspiel schon seit mehreren tausend Stunden nicht mehr geprüft worden ist.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]