Re: Genau dieses Bild war mir auch in Erinnerung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 17. Februar 2015 23:08:36:

Als Antwort auf: Genau dieses Bild war mir auch in Erinnerung geschrieben von waldi am 17. Februar 2015 21:28:43:

moin moin

natürlich brauchst du das blowby nicht wieder zurück führen.

zum gaszähler:
kommt halt drauf an was mann mit ner messung erreichen will.
will mann den motor schlechter machen als er ist, ist das bild (vor allem wenn da nichts gedämpft ist) super. das mechanische zählwerk dreht sich auch zwischen den impulsen. und? richtig, dadurch wird zuviel angezeigt. wieviel ist dabei natürlich abhängig von impulstärke, impulsfrequenz, trägheitsmoment und reibung vom zählwerk.
das senkt die qualität zu deckel auflegen. mann kann nur sagen ob mehr oder weniger rauskommt. wieviel weißt du jedoch nicht.
die nächst frage die mann sich stellen sollte ist: was hält der gaszähler von ner richtungsumkehr der strömung? oder: hast du ein konstantes volumen im kurbelgehäuse?
bei deinem 5 ender ist das nicht unbedingt der fall. in dem fall atmet der block immer aus ein und aus.
beim 4 zylinder wird das gas im kurbelgehäuse umhergeschoben, beim 5 ender wird hingegen immer was aus der entluftung ausgestoßen und wieder angesaugt(bei entsprechen wenig blowby natürlich).

versteh mich nicht falsch.
son gaszähler ist natürlich naheliegend. ne schlichte normblende wie sie in hochpräziesen blowby metern genommen wird ist nur noch einfacher.
meiner meinung nach kann mann sich sone messung aber sparen wenn mann nicht wenigsten ansatzweise für entsprechende messbedingungen sorgt. solange ist das einfach spielerei auf deren basis mann keine aussage treffen kann.

gruß johannes, der schon ne menge daten weggeworfen hat weil die messumgebung einfach falsch war

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]