Iiih... Stromdieb...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 21. Februar 2015 11:34:36:

Als Antwort auf: Zwei Kabel in einer Dichtung = undicht Re: Abzweig geschrieben von Frank S. am 20. Februar 2015 21:04:25:

Moin Frank,

Das Problem der Stromdiebe ist nicht die völlig fehlende Zugentlastung oder der völlig fehlende Feuchtigkeitsschutz - er quetscht das Kupfer des Kabels so scharfkantig ein, daß es defacto angeschnitten wird und damit die Sollbruchstelle eingebaut ist. Die Dinger halte ich für deutlich Schlimmer als Löten an bewegten Kabeln.

Ich würde wenn irgend möglich nen riesen Bogen um die Dinger machen, stattdessen an geeigneter Stelle ne Schrumpfmuffe setzen. Nötigenfalls aus ner unisolierten Crimpmuffe und Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber selber bauen, gibt's bis runter auf 1mm Innendurchmesser nach Schrumpfung, erstes Suchergebnis ist das hier für den Schrumpfschlauch und das hier für die Crimpmuffe. Die mit geeigneter Zange gepresst gibt ne vernünftige Verbindung, die auch hält. Anders übrigens als die allseits beliebten vollisolierten Quetschkabelschuhe, für die es ja auch Stoßverbinder gibt, auch mit Schrumpfschlauch, sogar mit Kleberbeschichtung.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]