Dichten und Denken in 6,3 mm


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 21. Februar 2015 22:02:46:

Als Antwort auf: Ideale Steckverbindung am KFZ für Hobby-Schrauber geschrieben von Johannes D am 20. Februar 2015 10:22:50:

Hi an alle,

nach meiner Erfahrung ist das mit dem Dichten so eine Sache - man denkt immer, das sei "dicht" und damit ist alles gut. Aber was heißt das.
Nicht selten geht der Schuss nach hinten los. Der Klassiker sind die Hirschmann Würfelstecker, immer noch Standard für Magnetventile etc. Wenn man hier selbst konfektionierte Kabel nimmt und eine Dichtung steckerverbinderseitig mit verbaut hat man schon verloren! Entlang dem Kabel tritt immer irgendwie Feuchtigkeit ein und - jetzt passiert´s - kann steckerseitig nicht mehr raus. Das Ende vom Lied ist, dass sich langsam Wasser und Schmutz bzw. Salz im Stecker ansammelt und das Ding von innen raus vergammelt. Im Grunde begleitet einen diese Problematik bei allen Steckern mit Dichtung. Selbst vergossene Stecker können z.B. entlag der Kabel Risse haben, die Feuchtigkeit eindringen lassen. Bisschen Silikon hinkleistern hat fast immer genau diesen Effekt. Verbliebene Hohlräume füllen sich und es fault von innen raus.
Meine Empfehlung, so wie von Dir treffend an Traktoren beobachtet. Absichtlich völlig undichte Steckerverbinder verbauen! Feuchtigkeit und Wasser geht zwar rein, aber genauso auch wieder raus. Wenn Du nicht direkt ständig im Salzsprühnebel bist, eine wirklich überraschend erfolgreiche Lösung.
Hier gibt es die 6,3 mm Flachstecker. Entscheidend ist eine vernünftige Crimpzange und die passenden Stecker. Die Baumarkt, Bastelbereich und auch Conrad feilgeboteten Stecker, die eine zylindrische Kabelaufnahme bieten und nur flachgequetsch werden sind Pfusch (erkennbar durch die Farbcodierung rot, gelb, blau - Finger weg)!
Es gibt aber auch sehr kostengünstig jene, die für den elektrischen Leiter und für die Isolierung zwei verschiedene Crimp-Laschen vorsehen, die mit einer bezahlbaren Crimp-Zange (ca. 35.- Euro) zu einer professionellen Kabelkonfektion führen. Wenn man nicht eine automatische Ratschenmechanik braucht bekommt man sogar eine Marken Knipex (Crimpzange 97 21 215B) für unter 20 Euro. Isolierung lässt sich im Nachhinein in Form eines "Kunstoff-Gehäuses" überschieben. Diese Kontakte sind hinten und vorne völlig offen, Wasser geht rein und wieder raus. Es gibt auch Abzweige, also Y-Stücke, Doppelabzweige etc. sowie Sicherungshalter etc. Einfach mal nach "Flachstecker 6,3 mm" googlen.
Einfache Verarbeitbarkeit, Kosten und Langzeitstabilität unter gemäßigten klimatischen Bedingungen sind wirklich überzeugend für dieses Konzept.
Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]