Möglich ist es schon, aber ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 23. Februar 2015 12:46:25:

Als Antwort auf: Grad auf Bayern 2 Treibstoff aus Algen geschrieben von Johannes D am 19. Februar 2015 11:13:57:

... es kommt kein "Algenöl" im Sinne eines Triglycerides dabei raus!

Habe selber ein Projekt auf den Philippinen betreut, wo ganz hemdsärmelig mit offenen Ponds und undefinierten Kulturen vorgegangen wurde.

Das lief ganz prima, lieferte aber ein durchaus überraschendes Ergebnis: die vorherrschende Alge war Pediastrum duplex, die trotz massiver Wasserfloh-Invasion (Moina spec.) sehr gut wuchs. Wenn man die Umwälzung abschaltete, setzte die sich auch sehr gut ab und konnte geerntet, getrocknet und extrahiert werden. Dabei zeigte sich: 20 Gew.% - Terpentinöl-Gehalt! Im wesentlichen wohl S-(-) Limonen. Meine Möglichkeiten dort waren leider begrenzt. Offenbar ein Schutzmechanismus gegen die Wasserflöhe.

Die Probleme waren ganz anderer Natur: in den Tropen mangelt es an Sonne, weil es so oft regnet und darum kippen die Ponds auch am Tage leicht um, wenn die Belüftung mal ausfällt. Außerdem treten Schadorganismen in Erscheinung, wie hochgiftige Panzeralgen (Dinoflagellaten) und gefährliche Vektoren, wie die Tigermücke (Dengue-Fieber) und Anopheles-Mücken (Malaria)

Tja, so war das in GenSan. Also wenn jemand sein Auto mit Terpentin fahren möchte ...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]