Ich kann mir sogar vorstellen, dass das funktioniert ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. Februar 2015 21:35:10:

Als Antwort auf: also die Sache mit dem Ventil.. geschrieben von Hanomedes am 23. Februar 2015 20:17:23:

Hi Dominik,

aber wahrscheinlich nur bei entsprechendem Zündverzug, den wir bei abgemagertem Gemisch ja hätten und bei entsprechend hohen Gasgeschwindigkeiten.
Das würde aber sehr hohe Drehzahlen voraussetzen.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Zündkerze änhlich wie bei Gelbbrennern in der Heizung zu konstruieren, wo der Zündfunke vom Ansaugkanal in den Brennraum "geblasen" wird, und im letzten Moment das Gemisch hinzu kommt, bzw. der Brennstoff.
Stihl hat ein Verfahren entwickelt, um die Spülverluste bei ihren 2-Taktern zu minimieren, indem erst mit Luft das verbrannte Gemisch aus dem Zyklus zuvor ausgeblasen wird, und dann erst das zündfähige Gemisch den Brennraum betritt.
Ehrlich gesagt, habe mich noch nicht darum bemüht, herauszufinden, wie das geschieht, aber dieses Verfahren gibt es wohl, und es scheint wohl auch zu funktionieren.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]