Re: Na das wäre doch mal ne echte Innovation: Laserzündung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 24. Februar 2015 14:51:06:

Als Antwort auf: Re: Na das wäre doch mal ne echte Innovation: Laserzündung geschrieben von Hanomedes am 23. Februar 2015 12:51:21:

Hallo Dominik,
so wie es bisher direkt aus einer Lichtleitfaser angedacht ist geht es definitiv nicht. Praktische Erfahrung hat der Hajo ja berichtet.

Damit ist erwiesen das zur verlustarmen Energieübertragung auf dem Übertragungspfad Leistungsanpassung optimiert werden muss. Wenn die durch Störeinflüsse verändert wird muss halt nachgesteuert werden.

Solche Effekte treten sogar in normalen 50Hz Versorgungsnetzen auf, nur ist da alles erheblich grösser dimensioniert. Die zu Grunde liegen physikalischen Funktionen sind immer die gleichen.

Wenn es sicher funktionieren soll, sind andere Lösungen gefragt.

Die Endfläche einer Lichtleitfaser ist immer das Problem,dort werden ja sogar dünne Schichten aufgebracht um die Verluste zu minimieren.

Leider haben Verschmutzungen die auf der Austrittsfläche anlagern störende Absorptionseigenschaften. Daher wird vermutlich einer strahlaufweitenden Lösung geforscht die zum Brennraum dann fokusierende Eigenschaften hat. Wie das im Einzelnen gelöst werden kann, das ist echtes Ing_nowhow.

Sicherlich werden mehrere Einkoppelkanäle zur Anwendung kommen.

Ich bin mir sicher das an dem Problem noch ne Weile geforscht werden muss.

Nenn anderen Lösungsvorschlag habe ich auch schon mal gesehen. Mit Mikrowellenimpulsen und einer geeigneten Einkopplungsleitung kann man auch zünden .Diese Einkoppelfenster haben den Vorteil, das sie nicht transparent sein müssen, man kann so was aus Keramik gestalten und der Keramik pyrolytische Eigenschaften verpassen. Die leistungskoppelnden Eigenschaften lassen sich an Mikrowellenleitungen durch entsprechende Netzwerkselemente anpassen. Optisch ist das alles in etwa auch machbar, nur sind dort die erforderlichen Strukturen im Nanobereich. Das lässt in der Konsumpraxis kaum noch wirtschaftlich darstellen.

Bei der Energieübertragung ob es nu Licht oder niederfrequentere HF ist, sollte man sich mal mit den von Prof. Meyl wieder erkannten Möglichkeiten der scalaren Wellen beschäftigen. Da sind Eigenschaften erkannt und nachgewiesen worden die die Einkopplung von Energie ermöglichen. Das im Detail hier auszuführen würde den Umfang sprengen.

Leider werden die Forschungsergebnisse hier in D politisch ignoriert.

Weltweit hört man jedoch dem vorgenannten Professor inzwischen konzentriert zu.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]