Re: Na das wäre doch mal ne echte Innovation: Laserzündung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2015 15:48:51:

Als Antwort auf: Re: Na das wäre doch mal ne echte Innovation: Laserzündung geschrieben von R.Lang am 24. Februar 2015 14:51:06:

Hi Rainer,

geht's wieder mit dir durch? Carmi

>> Damit ist erwiesen das zur verlustarmen Energieübertragung auf dem Übertragungspfad Leistungsanpassung optimiert werden muss. Wenn die durch Störeinflüsse verändert wird muss halt nachgesteuert werden.

Achso, wenn das Fenster dreckig ist, muss man draußen heller machen? Schöne Worte, um vom Problem abzulenken...

Scalare Wellen... Hm, alles was sich irgendwie ausbreitet, hat einen Vektor. Will ich Energie übertragen, muss ich die Energie von einem Ort zum Anderen transferieren. Ohne eine Richtung zu haben, wird das schwierig.

Was auch immer dein Professor unter scalaren Wellen versteht, ich glaub, ich will es nicht wissen. Aber wahrscheinlich sind sie auch ungemein nützlich, um eine kalte Fusion zu starten... In dem Zusammenhang, du hattest mir vor einiger Zeit "geschworen", dass das Zeug jetzt serienreif sei. Hat sich was getan?

Ich denke schon, man kann ein Lagerfeuer auch mit einem industriell genutzten CO2-Laser anzünden. Ich glaube aber mal nicht, dass es danach besser brennt, als wenn man ein doch deutlich preiswerteres Streichholz oder ein Feuerzeug genommen hätte.

Das ist der Grund, warum Streichhölzer und Feuerzeuge nach wie vor ihren Markt haben, und warum sich Laser eher in anderen Gebieten durchsetzen.

Die Zündung eines Ottomotors hat m.E. nicht mehr allzuviel Verbesserungspotenzial. Es ist das, was ich dir seit Anbeginn des Forums predige. Der Sprit zündet und verbrennt so vollständig, dass nur im Promille-Bereich unverbranntes Zeug übrig bleibt. Was immer du nun anstellst, um Zündung und Verbrennung zu optimieren, die möglichen Verbesserungen bleiben deswegen auch in diesem Promille-Bereich.

Bei einer (Laser)zündung, bei der man den Fokus mitten in den Brennraum legen könnte, statt konstruktiv bedingt irgendwo am Rand ne Zündkerze haben, sehe ich ein gewisses Potenzial. Vor allen, bei extrem schnell laufenden Konzepten.

Ja, bei Mager-Konzepten kriegt man es noch ein bisschen magerer, mag sein. Auf der Verlustseite steht, dass man so hochenergetische Zündungen auch mit der dazu gehörigen Energie versorgen muss. Da ist der theoretische Gewinn womöglich schnell wieder aufgefressen...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]