In einem Pölforum extrem OT: MegaSquirt bzw. MicroSquirt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. Februar 2015 21:40:30:

Moin Männer,

Fremdzündung ist hier ja gaaanz pöse ich weiß grinsi.
Auf meinem desillusioniertem Kennfeldtrip bin ich im Web auch auf MegaSquirt gestoßen. Das ist ein Amerikanisches Open Source ECU-Projekt, mit dem man sich eine komplette Motorsteuerung für das Otto-Vehikel aufbauen kann. Von Elektronik bis Kennfeld ist alles dabei, was das geneigte Schrauberfossil ruck zuck überfordert depri und zur Verzweiflung 34crazyfaschingtreibt. Ich habe zwar immer noch keine Zeit, aber ab und an schon noch schlaflose Nächte in denen mir die verrücktesten Gedanken kommen 31.
Aufgrund des chronischen Zeitmangels habe ich schon seit ca. 20 Jahren meine geliebte SR500 fast fertig im Keller stehen. Da fehlt lediglich ein Blockstecker vom CDI-Teil und der rechte Kofferträger vom Becker-Gepäckträger. Ich habe mal angefangen, den aus 15er VA-Rohr zu biegen, aber ich kriege die Radien nicht so präzise hin, wie das müsste kotz. Das ist aber nicht der Punkt.

Was mich an der SR schon immer gestört hat, ist das beschissene Zündmanagement.
Das gibt es nämlich nicht wirklich. Da gibt es zwei Erregerspulen in der LiMa.
Die eine für niedrige Drehzahlen und die andere für die höheren.
Bis 1500 U/min wird das Signal von der einen ausgewertet, darüber das Signal der anderen für die Zündung herangezogen. Der Zündzeitpunkt kennt nämlich genau 2 Positionen. 4° vor OT und ich glaube, es waren dann 15° vor OT. Sonst gibt es keinerlei Auswahl.
Und genau das wollte ich mit einer auf die Zündung reduzierte Version von MicroSquirt ändern. Allerdings habe ich beim groben Stöbern immer nur 4-Zylinder-Varianten gefunden. Was für Eintöpfe habe ich noch nicht gesehen.
Hat einer in der Richtung schon mal was gemacht, oder gefunden?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]